Ortsverband Sehnde
Politik im Dialog mit der Praxis – Dr. Lesemann zu Gast in der JVA Sehnde
Foto: OV Sehnde OV Sehnde - Besucht Fr. Dr. Lesemann
Am 08.09.2026 war Frau Dr. Lesemann, MdL (SPD), auf Einladung des VNSB Ortsverbandes Sehnde zu Gast in der JVA Sehnde
Politik im Dialog mit der Praxis – Dr. Lesemann zu Gast in der JVA Sehnde
Am 08.09.2026 war Frau Dr. Lesemann, MdL (SPD), auf Einladung des VNSB Ortsverbandes Sehnde zu Gast in der JVA Sehnde. Neben der Vorsitzenden Eveline Makrai und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsverbandes Jacek Szymanski nahm auch der Schatzmeister Klaus Jäckel teil, der hierfür eigens aus dem Ruhestand angereist war. Die Anstaltsleiterin Frau Walter begrüßte Frau Dr. Lesemann und begleitete den weiteren Austausch.
Im Mittelpunkt des Besuchs stand zunächst ein offenes Gespräch über den Justizvollzug im Allgemeinen und die Herausforderungen, die in den vergangenen Jahren für die Bediensteten deutlich zugenommen haben. Besonders erfreulich war, dass Frau Dr. Lesemann ausdrücklich nach den konkreten Schwierigkeiten und Belastungen auf Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fragte.
Dabei wurden zahlreiche Themen angesprochen: die zunehmenden Probleme im Zusammenhang mit chemischen Drogen und die damit einhergehenden psychischen Auffälligkeiten bei Gefangenen, sprachliche Barrieren aufgrund des hohen Anteils an Gefangenen mit Migrationshintergrund sowie die stetig wachsenden Dokumentationspflichten, die zunehmend wertvolle Arbeitszeit binden. Auch die besonderen Belastungen des Schichtdienstes, die psychischen Folgen besonderer Vorkommnisse und der anspruchsvolle Umgang mit einem zunehmend schwierigen und fordernden Gefangenenklientel waren Gegenstand des Gesprächs.
Deutlich wurde darüber hinaus ein Thema, das die Bediensteten besonders beschäftigt: Der Justizvollzug findet in der öffentlichen Wahrnehmung häufig nur dann Beachtung, wenn es negative Schlagzeilen gibt. Die tägliche professionelle und verantwortungsvolle Arbeit der Beschäftigten bleibt dagegen vielfach unsichtbar. Damit verbunden ist bei vielen Bediensteten das Gefühl, dass es an gesellschaftlicher und politischer Wertschätzung sowie an der notwendigen „Rückendeckung“ fehlt.
Frau Dr. Lesemann zeigte sich sehr interessiert und aufmerksam. Es entwickelte sich ein offenes und anregendes Gespräch, bei dem die Erfahrungen aus der Praxis im Mittelpunkt standen.
Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die Anstalt. Besichtigt wurden unter anderem der Besuchsbereich, die Kammer, ein Stationsflur mit Freistundenhof, ein besonders gesicherter Haftraum sowie der Sportbereich. Die dort eingesetzten Kolleginnen und Kollegen nutzten ebenfalls die Gelegenheit, mit Frau Dr. Lesemann ins Gespräch zu kommen und ihre konkreten Aufgaben, Arbeitsabläufe und Herausforderungen vor Ort zu schildern. Ein besonderer Dank gilt daher allen Kolleginnen und Kollegen, die sich hierfür spontan die Zeit genommen und damit einen unmittelbaren Einblick in ihren Arbeitsalltag ermöglicht haben.
Zum Abschluss bedankte sich der Vorstand des VNSB OV Sehnde bei Frau Dr. Lesemann für ihren Besuch und das offene Gespräch mit einem besonderen Präsent: einem Nistkästchen aus der Arbeitstherapie der JVA Sehnde – selbstverständlich in Grün und damit passend zum VNSB.
Frau Dr. Lesemann bedankte sich ihrerseits für die Einladung und betonte, dass sie zwar bereits mehrfach in der JVA Sehnde zu Gast gewesen sei, die Eindrücke und Einblicke dieses Tages in dieser Form jedoch noch nicht habe erleben dürfen.
Der VNSB OV Sehnde bedankt sich herzlich bei der Anstaltsleitung für die Unterstützung und die Möglichkeit dieses Austausches, bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Zeit und ihre offenen Schilderungen sowie bei Frau Dr. Lesemann für ihr Interesse, ihre Offenheit und den wertschätzenden Dialog. Solche Begegnungen zwischen Politik und Praxis sind wichtig, damit die Herausforderungen des Justizvollzugs nicht nur bekannt, sondern auch verstanden werden.
Bericht: Eveline Makrai