24. September 2023

Ortsverband Uelzen

Personalratsvorsitzender der JVA Uelzen trifft Betriebsratsvorsitzende von VW

VNSB trifft IG Metall

24.09.2023

Personalratsvorsitzender der JVA Uelzen trifft Betriebsratsvorsitzende von VW

 

Am 23./24.09.2023 fand auf dem Werksgelände der Volkswagen-AG ein Familienfest für Betriebsangehörige, deren Familien und Freunde statt. Der Personalratsvorsitzende der JVA Uelzen, Ralf Schlütemann, hatte Gelegenheit, sich einmal die schiere Größe des Volkswagen-Werkes (täglich erreichen und verlassen rund 250 Lkw und 40 Eisenbahnwaggons das Gelände) und verschiedene Arbeitsbereiche anzugucken, welche sich auf einer Fläche von 2.800.000 Quadratmetern präsentierten.

Besonderes Interesse aber galt dem Bereich, in dem sich Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung und Jugend- und Auszubildendenvertretung eingerichtet hatten. Und hier kam es zu der tollen Begegnung und dem schönen Austausch zwischen dem öPR-Vorsitzenden und der Vorsitzenden des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG, Frau Daniela Cavallo. Den vorher geäußerten noch große Tönen: „Wenn ich die treffe, spreche ich sie einfach mal an…“ mussten ja nun Taten folgen. Gesagt, getan!

So konnte Ralf Schlütemann von Daniela Cavallo u. a. erfahren, dass der Betriebsrat, Standort Wolfsburg über 73 Mitglieder verfügt, die sich Tag für Tag für rund 62.000 Kolleginnen und Kollegen, davon ca. 27.240 Beschäftigte im Leistungs- und Zeitlohn und 33.189 im Gehalt sowie 1.607 Auszubildende einsetzen. Übergreifende Schwerpunkte sind dabei Betriebsvereinbarungen; Beschäftigungs- und Zukunftssicherung; Faire Transformation und Transparenz durch den „Volkswagen – Weg“; Ausbildung, Qualifizierung & Mitarbeiterentwicklung; Arbeitsgestaltung neuer Arbeitswelten und Investitionen in die Zukunft durch Innovationsfonds. Die Mitglieder sind da, um Lösungen für unterschiedliche Herausforderungen im Leistungslohn, im Zeitlohn und im Gehalt zu erreichen.

VNSB und IG Metall wurden einander bekannt gemacht.

Daniela Cavallo hörte sich im Gegenzug die Gegebenheiten der Personalratsarbeit im öffentlichen Dienst in einer Justizvollzugsanstalt an. Verbandsthemen wie Amtsangemessene Alimentation und Anhebung der Stellenobergrenze sowie deren ausstehende Ausschöpfung, Verbesserungen der Erschwerniszulagen für Dienst zu ungünstigen Zeiten und vor allem die Initialisierung einer externen Personalbedarfsberechnung haben Interesse erzeugt.

Zur Person:

Daniela Cavallo ist Betriebswirtin und seit Mai 2021 Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen - AG. Nach dem Abitur 1994 absolvierte sie bei Volkswagen eine Ausbildung zur Bürokauffrau und ein berufsbegleitendes Wirtschaftsstudium, das sie zur Betriebswirtin qualifizierte. Sie engagierte sich zudem in der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

2002 wurde Daniela Cavallo in den Betriebsrat der damaligen Volkswagen-Tochtergesellschaft Auto 5000 gewählt. Seit 2013 ist Daniela Cavallo Mitglied des Gesamtbetriebsrats von Volkswagen. 2019 wurde sie zur Stellvertreterin des langjährigen Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh gewählt; am 23. April übernahm sie vorläufig seine Funktion. Sie ist die erste Frau, die die Beschäftigten des Riesenkonzerns Volkswagen als oberste Arbeitnehmervertreterin („Chefin der wohl mächtigsten Arbeitnehmervertretung der Welt“, „mächtigste Position der Arbeitnehmerseite der deutschen Industrie“) vertritt.

Bei den Betriebsratswahlen im Jahr 2022 wurde sie mit 85,5 Prozent der von ihr angeführten IG-Metall-Liste im Amt bestätigt.

Daniela Cavallo ist Mitglied der IG Metall. Am 28. April 2023 erhielt sie den Hans-Böckler-Preis der Stadt Köln.

Passend dazu:

Erstmals wird die IG Metall von einer Frau geführt. Auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt wählten die Delegierten am Montag, den 23.10.2023 die bisherige Vize-Vorsitzende Christiane Benner für vier Jahre zur Ersten Vorsitzenden. Die 55-jährige Soziologin erhielt 96,4 Prozent Zustimmung, wie die Wahlkommission berichtete.

Benners Vorgänger Jörg Hofmann (67) war nach zwei Amtszeiten aus Altersgründen nicht mehr angetreten. In ihren rund 132 Jahren Geschichte hatten die IG Metall und ihre Vorgängerorganisationen bislang ausschließlich männliche Vorsitzende. Zu den ersten Gratulanten gehörte die Chefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi.

 

Liebe Daniela, danke für das sehr nette und ausführliche Gespräch. Wie zugesagt, wenn deine Zeit es zulässt, bist du herzlich eingeladen, dir die JVA Uelzen einmal anzugucken.

 

Für den OV Uelzen / PR Uelzen

Ralf Schlütemann

-Vorsitzender-