27. September 2019

Ortsverband Emsland

Mitgliederversammlung am 26.09.2019

Diesmal nicht in der JVA Meppen, sondern im Landhaus Eppe traf sich der Ortsverband Emsland zur jährlichen Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende Sascha Jerzinowski begrüßte die aktiven und die pensionierten Kolleginnen und Kollegen und blickte auf das vergangene Jahr zurück.

Der Vorstand traf sich zu 5 Sitzungen. Darunter war auch eine Sitzung mit dem Landtagsabgeordneten Christian Fühner (CDU). Mit 21 Mitgliedern nahm der OV Emsland am Landesgewerkschaftstag teil. Die Demonstration in Hannover unterstützen 50 Emsländer. Im vergangenen Jahr traf man sich zu Gesprächen mit der Leiterin der Abteilung III des niedersächsischen Justizministeriums, Frau Jesse oder nutze die Gelegenheit, Frau Justizministerin Barbara Havliza auf die Situation im Justizvollzug aufmerksam zu machen. Die Mitgliederzahl stieg im letzten Jahr von 442 auf 452.

Frank Seegers berichtete von der JVA Lingen und rief noch einmal dazu auf, bei den nächsten Wahlen die Chance zu wahren, eine dritte Person des Justizvollzuges in den Hauptpersonalrat zu bekommen. Bei der letzten Wahl scheiterte dieses an nur wenigen Stimmen.

Christian Fühner besuchte auch die Kollegen der JVA Lingen, Abteilung Damaschke um die Vorteile des offenen Vollzugs kennenzulernen. Das bekannte „Limburger Urteil“ war auch bei diesem Treffen eines der Hauptthemen.

Thomas Gersema sprach über die Arbeit im Landesvorstand. Auch hier gab es Gespräche mit Frau Havliza und Frau Jesse. Themen waren hier z.B. die Folgen der Anhebung des Pensionsalters auf das 62. Lebensjahr oder auch mangelnde Wertschätzung gegenüber den Kolleginnen und Kollegen im niedersächsischen Justizvollzug.

Auch Ehrungen Mitgliedschaften, welche sich bereits seit vielen Jahren für die Belange des VNSB im Ortsverband Emsland einsetzen, konnten an diesem Abend feierlich durchgeführt werden.

 

25 Jahre Mitgliedschaft im VNSB                      

Hubert Fielers                                                                                          
Klaus Hermes                                                  
Marion Brand                                                  
Dieter Menke                                                 
Hermann Stevens                                            
Wilhelm Albers                                              

40 Jahre Mitgliedschaft im VNSB

Günter Arensmeier
Alois Büscher
Reinhard Hamm
Georg Ners
Hans-Joachim Gels
 Willi-Bernhard Albers

50 Jahre Mitgliedschaft im VNSB

Hermann Fehren
Otto Krummen


Rainer Töben, der auch die Mitgliedertouren 2019 (Lübeck, Berlin, Fa. Berentzen) und auch die Touren der letzten Jahre hervorragend organisierte, nahm Vorschläge für die nächsten Touren entgegen:

Mehrtagestouren:                               Tagestouren:

Rhein-Mosel-Tour                                Klimahaus, Bremerhaven
Rhein-Hessen-Tour                              Norderney
Hamburg – Lüneburg                           Giethoorn (NL)

 

Rainer Töben wird nun prüfen, welche der Vorschläge sich realisieren lassen.

Am Ende der Veranstaltung bat Sascha die Pensionäre, ihre Mailadressen mitzuteilen, damit die Informationen nicht immer teuer mit der Post geschickt werden müssen. Wer eine Mailadresse nutz, schicke sie doch bitte direkt an Sascha (auch gerne per Mail).