28. Dezember 2020

Ortsverband Uelzen

Kassenprüfung im OV Uelzen

Am 08.12.2020 (und damit ungewöhnlich früh) trafen sich der Schatzmeister des VNSB-OV Uelzen, Alexander Müller und die beiden gewählten Kassenprüfer/innen, Sarah Otto und Lars Krüger. Grund war natürlich die satzungskonforme Prüfung der Ortsverbandskasse.

So machten sich Sarah und Lars sogleich auch mit ‚Argusaugen‘ an die Überprüfung. Penibel wurden die Einnahmen und (vor allem) die Ausgaben unter die Lupe genommen. Jede noch so kleine Buchung dabei mit den entsprechenden Belegen verglichen. Alex stand derweil – schwitzend – Rede und Antwort zu aufkommenden Fragen.

Fazit: Vorweg – die drei Kollegen hatten (bei allem Prüfungsstress) gemeinsam viel Spaß, insbesondere, als der OVV Ralf Schlütemann kurz zur fotografischen Festhaltung vorbeikam; und eins steht mal fest - transpiriert hat unser Schatzmeister schon mal gar nicht.

Denn es kann festzuhalten werden: die Ortsverbandskasse stimmt auf den Cent genau! Sämtliche Buchungen konnten anhand der vorhandenen, akribisch aufbewahrten Quittungen, Kassenzetteln, Rechnungen, etc. nachgewiesen werden – jeder Buchhalter weiß ja, „keine Buchung ohne Belege!“ Dies bescheinigten die Kassenprüfer dem Schatzmeister mit der ‚Note 1‘ und konnten ihn vollumfänglich entlasten. Die Feststellung dazu wird dann noch auf der Generalversammlung des kommenden Jahres beantragt. Bis dahin dankt der Vorsitzende seinem Schatzmeister im OV für seine Arbeit und den beiden Prüfern für ihr Engagement außerordentlich!

Der Grund für den frühen Prüfungstermin sei kurz aufgeklärt: Unsere Kassenprüferin Sarah verlässt den OV Uelzen zum Jahresende in Richtung OV Emsland. Im Anschluss an die Kassenprüfung hat der Ortsverbandsvorstand die Kollegin ordentlich verabschiedet. Danke, liebe Sarah, für deinen Einsatz für den Uelzener Ortsverband und alles Gute an neuer Wirkungsstätte! Für den OV Emsland als Geheimtipp z. K. u. w. V.!

Für den OV Uelzen

Ralf Schlütemann

-Vorsitzender-