14. Februar 2018

Ortsverband Uelzen

Generalversammlung des VNSB-OV-Uelzen am 02.02.2018

Traditionell am ersten Freitag im Februar hielt der VNSB-Ortsverband Uelzen seine Generalversammlung ab. Da uns tatsächlich in den letzten Jahren die Örtlichkeit unseres alten Versammlungsortes zu klein geworden war, hatte sich der Vorstand im Laufe des alten Jahres nach einer Alternative umgesehen.

Fündig geworden sind wir im ‚Uelzener Yachthafen‘ im „Clubhaus am Leuchtturm“

Hierhin lud der Ortsverbandsvorsitzende Ralf Schlütemann ein und freut sich über - tja, der Teufel ist ein Eichhörnchen - aufgrund einer Parallelveranstaltung diesmal nicht ganz so zahlreich erschienenen Mitglieder, Gäste und Freunde des VNSB, die der Einladung unseres OVV gefolgt sind und begrüßt alle recht herzlich. Besondere Grüße richten sich an Claudia Heil, die teilnehmende Vertreterin des Landesvorstandes. Dank richtet sich an Frau Susanne Petersen von der Uelzener Versicherungsagentur des VNSB-Partners ‚Signal Iduna‘.

Der 1. Vorsitzende gibt in seinem Jahresbericht einen Einblick in die letztjährigen Tätigkeiten, welche von der Generalversammlung 2017 über die gemeinsame Sitzung des LV mit den OVV und Schatzmeistern bis hin zur Hauptvorstandssitzung mit den Schwerpunktthemen zur Anpassung der Vollzugszulage an die Polizeizulage und den damit verbundenen Schwierigkeiten, aber Beharrlichkeiten seitens des VNSB reichen. Ralf benennt die erreichten Erfolge des Verbandes in Sachen Zulagenerhöhung bei Dienst zu ungünstigen Zeiten; hält aber auch nicht damit hinterm Berg, dass aufgrund von Kostensteigerung und Zinsausfällen eine geringe Beitragserhöhung - erstmals seit 1992 - fällig war. Der OVV erörtert weiter die Vorstandssitzungen des OV, die sich diesmal viel um die umfangreiche 30-Jahr Feierlichkeit und die damit verbundenen Vorbereitungen gedreht haben. Abgerundet wird Ralfs Bericht schließlich mit einem Rückblick auf die gelungene Jubiläumsfeier des Ortsverbandes anlässlich seines 30-jährigen Bestehens.

Claudia Heil berichtet u. a. von der Klausurtagung des LV, den Änderungen im aktuellen Forderungskatalog und den diesjährigen Landtagseingaben. Besonders der Themenkomplex Nachwuchsgewinnung ist hervorzuheben:

1 Personalbedarf = 1 Beschäftigungsvolumen (BV), d. h. wir fordern ein BV von 100% und nicht von 96%! Im Land sind derzeit 200 Stellen unbesetzt!

Der Schatzmeister vom Ortsverband Uelzen, Alexander Müller, gibt seinen Kassenbericht ab. Ein Überblick über die Einnahme- und Ausgabesituation sowie den aktuelle Mitgliederbestand von 95 Kollegen wird anschaulich dargestellt und zeigt, dass wir nicht weit davon entfernt sind, das Hundertste Mitglied begrüßen zu können.

Unsere 2. Kassenprüferin Maria Graf (Linda ist erkrankt) kann die Vollständigkeit und Vollzähligkeit der geprüften Buchungen und Belege bescheinigen. Im Anschluss wird damit die Entlastung des Vorstandes beantragt, welche einstimmig angenommen wird.

Unser Gast und Vertreter des VNSB-Partnerunternehmens Signal Iduna, Susanne Petersen, vermittelt anschließend den Mitgliedern des OV die lohnenswerten Vorteile ihrer Firma, die sich durch eine VNSB-Mitgliedschaft zusätzlich ergibt und in Anspruch genommen werden kann.

Claudia Heil führt durch die satzungskonformen Wahlen am heutigen Abend mit folgendem Ergebnis:

Erster Vorsitzender:               Ralf Schlütemann (einstimmige Wiederwahl)

Zweite stellv. Vorsitzende:     Maria Graf (Neuwahl)

Schriftführer:                          Michael Haustein (einstimmige Wiederwahl)

Kassenprüfer:                        Torben Haberecht und Karin Mühlenberg *)

 

*) Maria Graf hatte zuvor ihr Amt der Kassenprüfung niedergelegt um bei den Vorstandwahlen ordnungsgemäß antreten zu können. Somit kam es zur außerordentlichen Wahl von 2 neuen Kassenprüfern.

Bedingung für die neue Örtlichkeit war - und wurde hervorragend umgesetzt - dass wir wieder den allseits beliebten Grünkohl mit Kassler und Wurst kredenzt bekamen.

Der  g e l i e b t e  Wanderpokal für das jährliche Preisknobeln ging nach 2016 erneut an Ha-Jo Müller und wird sicherlich für ein Jahr seinen Platz im Wohnzimmer über dem Fernseher finden! 

Herzlichen Glückwunsch Ha-Jo.

Ein Abend des Ortsverbandes für seine Mitglieder ging nach noch vielen geführten Gesprächen gelungen zu Ende.                                            

Für den OV Uelzen

Ralf Schlütemann

VNSB-OVV Uelzen