27. Dezember 2017

Ortsverband Uelzen

Fachtagung Arbeitskreis Sozialtherapie e.V.

richtet 16. überregionale Fachtagung Sozialtherapeutischer Einrichtungen im Justizvollzug aus.

 

Was machen 4 Kollegen der Sozialtherapeutische Abteilung, JVA Uelzen in Nürnberg?

Grund war die 16. überregionale Fachtagung Sozialtherapeutischer Abteilungen im Justizvollzug.

Sie waren der Einladung des 1983 von Prof. Specht, Göttingen, gegründeten und 1993 in einen Verein umgewandelten Arbeitskreises „Sozialtherapeutische Anstalten im Justizvollzug“ gefolgt. Erstmalig hatte der „Arbeitskreis Sozialtherapie e.V.“ diesmal selbst und eigenverantwortlich die Vorbereitung und Austragung übernommen.

Dieser maßgeblich von Praktikern der sozialtherapeutischen Einrichtungen getragene Arbeitskreis versteht sich - in Fortsetzung der früher am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld durchgeführten Veranstaltungen - als seine Art Bindeglied zwischen den einzelnen Institutionen und fördert die Weiterentwicklung der Sozialtherapie durch verschiedene Aktivitäten. Dazu zählen die Organisation jährlicher Arbeitstagungen aller Leiterinnen und Leiter sozialtherapeutischer Einrichtungen sowie die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung überregionaler Fachtagungen zur Sozialtherapie, die seit 1986 im zweijährigen Rhythmus von jeweils einem Bundesland ausgerichtet werden.

Bisher fanden in folgenden Bundesländern überregionale Fachtagungen statt:

1986                           Bad Gandersheim                  Niedersachsen

1988                           Hamburg                                Hamburg

1991                           Berlin                                      Berlin

1993 (25. - 27.10.)      Kassel - Wilhelmshöhe          Hessen

1995 (29. - 31.03.)      Stuttgart - Hohenheim           Baden-Württemberg

1997 (13. - 15.10.)      Waldheim                               Sachsen

1999                           ‚?‘ *)                                        Bayern           

2001                           Bad Münstereifel                    Nordrhein-Westphalen

2003                           Lingen - Holthausen               Niedersachsen

2005                            Stuttgart                                 Baden-Württemberg

2007 (26. - 28.09.)      Halle (Saale)                          Sachsen-Anhalt

2009                           Worms                                               Rheinland-Pfalz

2011 (14. - 16.09.)      Berlin                                      Berlin

2013 (16. - 18.10.)      Lübeck                                   Schleswig-Holstein

2015 (09. - 11.09.)      Brandenburg (Havel)             Brandenburg

2017 (04. - 06.12.)      Nürnberg                                Bayern

 

Vom 11.09. - 13.09.2019 wird die Fachtagung durch das Bundesland Hamburg ausgetragen!

Teilweise finden diese unter einem bestimmten Motto statt welches z. B. von „Sozialtherapie in Aktion“ (1999) oder „Spannungsfeld Sozialtherapeutische Behandlung - Wer wirkt mit?“ (2001) über „Wer, wenn nicht wir? Zur Leistungsfähigkeit der Sozialtherapie“ (2013) bis hin zu „Optimismus und Kreativität“ (2015) reichte.

Eine spannende und erkenntnisreiche Fachtagung, angereichert durch Workshops und Vorträge und vor allem ausgelegt für alle Laufbahnen, von den Angehörige des AVD bis hin zum Psychologischen Dienst, erlebten dabei neben ihren beiden Kollegen die Uelzener VNSB-Ortsverbandsmitglieder Maria Graf (Kassenprüferin), und Ralf Schlütemann (1. Vorsitzender). Herauszuheben ist dabei aber stets die einmalige Stimmung, hervorgerufen durch Dozenten wie Teilnehmer die mit dem gleichen Grundgedanken zur sozialtherapeutischen Arbeit ihren Dienst versehen, die auf diesen Fachtagungen herrscht. Ein Besuch der historischen Altstadt und - jahreszeitlich treffend - des weltbekannten „Christkindelsmarktes Nürnberg“ durfte dabei natürlich nicht fehlen!

Auf diesem Wege senden wir noch Genesungswünsche an unser VNSB-Mitglied Dennis Balk, der eigentlich mitkommen sollte, jedoch einen Tag vorher einen Autounfall erlitten hat. Dennis geht es aber schon wieder gut!

Ganz toll, was der Arbeitskreis Sozialtherapie (aktuelle Vorsitzende: Frau Dr. Hilde van den Boogaard / Schleswig Holstein), der sich lediglich durch einen Jahresbeitrag von 15,00 € seiner Mitglieder finanziert, auf die Beine gestellt hat!

Für den VNSB-Ortsverband Uelzen und den Arbeitskreis Sozialtherapie

Ralf Schlütemann

Vorsitzender OV Uelzen

Informationen über den Arbeitskreis Sozialtherapie e.V. gibt es unter: www.sotha.de

Informationen über den Ortsverband Uelzen gibt es unter: www.vnsb.de

*) - Wer erinnert sich noch an die Örtlichkeit; Informationen nimmt der Verfasser gerne dankender Weise entgegen! -