12. Januar 2023

Ortsverband Wolfenbüttel

Ehrung Horst Grimmig für 60 Jahre Mitgliedschaft und fast 30 Jahre aktive Mitarbeit im VNSB

Horst Grimmig ist am 01.11.1962 in den VNSB OV Braunschweig eingetreten. Er hat sich nach einer kurzen Anlaufphase in die Verbandsarbeit gestürzt und war im Vorstand des OV Braunschweig in der Zeit von 1964 bis 1992 in mehreren Positionen tätig.

Von 1976 bis 1992 hat er den Ortsverband als Vorsitzender geleitet.

Horst war von 1978 bis 1990 Stellvertretender Landesvorsitzender im VNSB. Weiterhin war er langjähriges Mitglied im ÖPR der JVA Braunschweig, dessen Vorsitzender er in den Jahren 1972 bis 1980 war, sowie Mitglied im Bezirkspersonalrat von 1980 bis 1984 und von 1984 bis 1992 Mitglied im Hauptpersonalrat beim Niedersächsischen Justizministerium.

Im Jahre 1992 wurde Ihm für seinen unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Wenn man nur diese schnöden Daten liest, weiß jeder, der ehrenamtlich tätig ist, mit wieviel Lebenszeit und auch Gedankengut diese Posten gefüllt wurden. Sicherlich auch ein Grund dafür, dass Horst noch immer glücklich mit seiner Ehefrau verheiratet ist. Da er stets Unterstützung durch seine Familie erfuhr und mit seiner Ehefrau in der heimischen Wohnung in Braunschweig lebt.

Dort habe ich zum Jubiläum die Möglichkeit erhalten, mich mit Horst und seiner Frau bei Kaffee und Kuchen zu treffen und wir haben uns über die Vergangenheit und die Unterschiede aus den letzten sechs Jahrzehnten des Vollzuges unterhalten. Begleitet wurde ich durch den ehemaligen VNSB OV Vorsitzenden des OV Braunschweig, Carsten Küther.

Es war für uns ein schöner, angenehmer und interessanter Nachmittag, ein gelungener fachlicher Austausch mit interessanten Themen und Wissenswertem aus vergangener Zeit. Carsten und ich wünschen Euch noch viele gute Jahre.

 

Für den OV Wolfenbüttel
der Vorsitzende
Sascha Wand