22. April 2022

Ortsverband Ostfriesland

Der Ortsverband würdigt Klaus Jansen, der seit 60 Jahren dem VNSB die Treue hält.

Bei schönstem Wetter, machte ich mich am 23.03. auf den Weg um unseren Ehrenvorsitzenden Manfred Göke (Manni) mit dem Auto einzusammeln , um mit ihm an die Grenzen von Ostfriesland zu fahren.

Unser Ziel war an diesem Tage unser ältestes VNSB Mitglied, was wir ehren wollten. Es handelte sich um Klaus Jansen, der seit 60 Jahren dem VNSB die Treue hält.

Nach einer abenteulichen Fahrt ins ostfriesische Outback erreichten wir den Alten Brunsel (so heißt die Straße). Dort empfing uns Klaus mit einem strahlenden Lächeln und zeigte uns so gleich die letzte Ehrenurkunde die er bekommen hatte. Sie hatte in seinem Partyraum einen würdigen Platz eingenommen. Nachdem wir ihm Nachschub für seine Galerie in Form einer neuen Ehrenurkunde für 60 Jahre Treue überreicht hatten, lud er uns in sein Haus ein.
Dort empfingen uns seine liebe Frau und Tochter mit einem üppig gedeckten Tisch mit Leckereien. Klaus erzählte uns Geschichten aus seinem Vollzugsleben, die er selbst erlebt hatte.
Man beachte, er ist Baujahr 1934. Er hat einen Vollzug erlebt, den wir nicht mehr kennen.
Es ist schön, dass es noch Zeitzeugen wie Klaus gibt, welche sich auch noch bester Gesundheit erfreuen. Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag mit Klaus und seinen Lieben.
So schön es auch war, leider mussten wir die Heimreise wieder antreten. Wir versprachen ihm wieder zu kommen, um seine Ehrenurkundengalerie weiter aufzufüllen.
Klaus bleib Gesund, wir kommen wieder.
 

 

Michael Glinkowski