29. April 2022

Ortsverband Uelzen

13.04.2022, Jahrestag zu 35 Jahre VNSB-Ortsverband Uelzen – Ortsverbandsvorstand trifft sich zur Vorstandssitzung

um Tag des 35-jährigen Bestehens des Ortsverbands Uelzen am 13.04.2022 lud der Ortsverbandsvorsitzende Ralf Schlütemann den Ortsverbandsvorstand zur gemeinsamen Sitzung ein.

Dies sollte an diesem besonderen Tag aber keine rein ‚gewöhnliche‘ Ortsverbandsvorstandssitzung sein. Der Vorstand traf sich zum gemeinsamen Essen im Gildehaus Uelzen, bekannt für seine traditionelle Hausmannskost. Unser sich im Urlaub befindlicher Schatzmeister wurde in Absprache per Videoanruf kurz dazugeschaltet.

 

Ralf ließ es sich nehmen, noch einmal kurz auf die Geschichte des Ortsverbands Revue passieren zu lassen:

Nach der Eröffnung der Justizvollzugsanstalt Uelzen am 01.04.1987 wurde bereits zwei Wochen später am 13.04.1987 eine Versammlung der Mitglieder des VNSB zur Gründung des Ortsverbandes Uelzen einberufen. Durch damals fünfzehn anwesende Mitglieder wurde der erste (Interims-)vorsitzende gewählt, bis die eigentlichen Wahlen im September ´87 anstanden. Am 22.09.1987 dann, wählte der inzwischen 70 Mitglieder starke Ortsverband seinen ersten (regulären) Vorsitzenden.

 

Eines der Ziele, die sich der seit dem 05.02.2016 amtierende Ortsverbandsvorsitzende Ralf Schlütemann gesteckt hatte, war es, den Ortsverband für weitere Mitglieder durch informative Ortsverbandsarbeit interessant zu machen. Und dies sollte sich nicht nur auf neue Kollegen/innen beziehen, sondern auch die Kollegen/innen ansprechen, die sich vielleicht bisher noch nicht für eine Mitgliedschaft überzeugen lassen konnten. So konnte im Laufe der Zeit das 100. Mitglied im Ortsverband Uelzen gewonnen werden.

 

Pro 30 Mitglieder kann ein/e wahlberechtigte/r Delegierte/r zu der wichtigen, alle vier Jahre stattfindenden Landesgewerkschaftstagung des VNSB entsendet werden. So war es für Ralf an der Zeit, ein neues Ziel zu formulieren: - logisch - 120 Mitglieder sollten angepeilt werden. Hierzu wurde noch mal in einer „Großoffensive“ das Kollegium der JVA Uelzen angeworben. Mit Erfolg – über 120 Mitglieder zeigen zur Zeit Flagge im Ortsverband Uelzen. Was für ein Erfolg und großer Dank an Euch, die Mitglieder, die damit für die Ziele des Verbandes, einer stetigen Verbesserung unserer aller Dienstbedingungen, einstehen!

 

Aber auch zu den pensionierten Mitgliedern wird der Kontakt aufrechterhalten und weiter ausgebaut. Zu allen Pensionären/innen liegen nach einiger Arbeit Kontaktdaten vor; die meisten sind sogar über Email zu erreichen. So kann schnell und einfach über Ortsverbandsaktivitäten informiert werden. Im letzten Jahr wurde auf der Generalversammlung unser zweites Mitglied in Pension für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Mein Dank gebührt dabei auch unserem Pensionärsbeauftragten, der in diesem Kreis erstmalig eine richtige Kultur mit regelmäßigen Treffen aufgebaut hat.

 

Der Ortsverbandsvorstand hat sich für seine Mitglieder im Uelzener Ortsverband für das Jubiläumsjahr was Spezialisiertes ausgedacht. Anlässlich 35 Jahre Ortsverband Uelzen und gleichzeitig 70-jährigem Bestehen des VNSB insgesamt wird den Mitgliedern eine >streng limitierte< Tasse mit doppeltem 35 / 70 Jahre Aufdruck und extra OV-Uelzen-Kugelschreiber überreicht. Wir hoffen auf ein schönes Erinnerungsstück.

Weiter plant der Vorstand auch für dieses besondere Jahr für den Ortsverband noch ein kleines Event in Form eines Bowlingturniers für seine Mitglieder. Aufgrund der uns allen bekannten Coronalage sind wir zwar in der Planung, können aber noch nicht absehen, ob es auch durchführbar sein wird. Wir bleiben am Ball und berichten.

 

Neben diesen Planungen berichtete der Vorsitzende noch aus der Arbeit vom Landesvorstand und gab stellvertretend für den Schatzmeister einen Überblick über die OV-Finanzlage. Insgesamt hatte der Vorstand einen schönen Abend an dem weiter sehr konstruktive Arbeitsergebnisse erzielt worden sind.

 

Wir möchten weiter für unsere Mitglieder vor Ort da sein und freuen uns immer ganz besonders über weitere Zuwächse und gemeinsame Erfolge mit euch.

 

Für den OV Uelzen

Ralf Schlütemann

-Ortsverbandsvorsitzender-