Ortsverband Uelzen
Mitgliederversammlung OV Uelzen
- Foto: VNSB OV Uelzen Uwe Oelkers berichtet aus der Arbeit aus dem Landesvorstand
Generalversammlung des VNSB-OV-Uelzen am 27.01.2017
Diesmal schon am letzten Freitag im Januar lud der OVV Ralf Schlütemann zur jährlichen Generalversammlung des Uelzener Ortsverbandes in den Dorfkrug zu Westerweyhe ein.
Ralf freut sich über fast ein Drittel der erschienenen Mitglieder und begrüßt diese recht herzlich. Besondere Grüße richten sich an den teilnehmenden Vertreter des Landesvorstandes, den Landesvorsitzenden selbst, Uwe Oelkers! Uwe ist da erste Mal bei der Generalversammlung in Uelzen dabei. Ebenfalls begrüßt Ralf seinen Vorgänger im Vorsitz, Dirk Raatz, der im letzten Jahr bei den entscheidenden Wahlen leider nicht direkt vor Ort sein konnte. Grüße gehen an Susanne Petersen von der Partnerversicherung Signal Iduna.
Nachdem wir das Glas auf unseren Schatzmeister Alexander Müller erhoben haben - Alex hat heute Geburtstag und ist daher privat verhindert - berichtet der Ortsverbandsvorsitzende im Folgenden über die letztjährigen Tätigkeiten. Diese beinhalten u. a. die Generalversammlung 2016, bei der die Wahl des neuen Vorsitzenden stattgefunden hat. Es wird die gemeinsame Sitzung des LV mit den OVV und Schatzmeistern in Soltau-, sowie die Hauptvorstandssitzung in Hannover erwähnt. Ralf berichtet weiter von den OV-Vorstandssitzungen und dem gelungenen Herbstboßeln.
Alsdann berichtet im Grußwort der Gäste Uwe Oelkers u. a. über die andauernden Verhandlungen über das Angleichen der Vollzugszulage an die Polizeizulage, die Schwierigkeiten, die dabei auftreten aber auch über die Beharrlichkeit des Verbandes an dem Thema dran zu bleiben. Auf viele Fragen kann verständlich eingegangen werden.
Da, wie oben erwähnt, unser Schatzmeister heute nicht anwesend ist, gibt der OVV Ralf den Kassenbericht ab. Die Einnahme- und Ausgabesituation sowie der aktuelle Mitgliederbestand von 91 Kollegen wird anschaulich dargestellt.
Da auch die beiden Kassenprüfer, Tim Schulze und Linda Hofweber heute nicht anwesend sein können, übernimmt wieder unser OVV Ralf und berichtet über die Vollständigkeit und Vollzähligkeit der Buchungen und Belege, die zuvor von den beiden geprüft worden sind. Im Anschluss beantragt er die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig angenommen wird.
Einen kurzen Bericht gibt es noch vom Pensionärsbeauftragten Hans Musfeld bevor Uwe Oelkers durch die satzungskonformen Wahlen am heutigen Abend mit folgendem Ergebnis führt:
- Erster stellvertretender Vorsitzende: Willi Völz (einstimmige Wiederwahl)
- Schatzmeister: Alexander Müller (einstimmige Wiederwahl)
- Zweiter Kassenprüfer:Maria Graf (Neuwahl)
Eine tolle Ehre fällt dem Ortsverbandsvorsitzenden dann noch zu: Er darf am heutigen Abend noch die Ehrung für 40-jährige (!) Mitgliedschaft im VNSB für Gabriele Bröcher, die seit dem 01.03.1976 dem Verband angehört, vornehmen. Ralf überreicht Gabi die Ehrenurkunde; es gibt viel Applaus für so viel Verbandstreue! Im Anschluss gibt es Grünkohl mit Kassler und Wurst, bevor das traditionelle und allseits beliebte Preiskniffeln stattfindet. Jahrelang durfte er nicht, und um jeglichen Korruptionsverdacht vorzubeugen, hat sich der ehemalige Vorsitzende Dirk Raatz, seinen Sieg für den heutigen Abend aufgespart und darf sich nun auf dem begehrten Wanderpokal verewigen und die dicksten Fleischpreise einheimsen.Ein gelungener Abend für den VNSB neigt sich dem Ende.
Für den OV Uelzen: Ralf Schlütemann