10. März 2020

Ortsverband Uelzen

VNSB stellt Personalrat in der JVA Uelzen

Wie bereits in der letzten Ausgabe der der VNSB-Info (S. 17/18) berichtet, tritt der VNSB zur Personalratswahl in Uelzen an; die Liste mit dem Wahlvorschlag des VNSB-Ortsverbandes wurde fristgerecht durch den Ortsverbandsvorsitzenden beim Wahlvorstand für die PR-Wahlen eingereicht.

Und dabei ist es dann auch geblieben – weitere Wahlvorschläge anderer Gewerkschaften oder freier Listen gingen nicht ein. JVA Uelzen ist fest in VNSB-Hand.

Somit war schon früh klar, dass in Uelzen entgegen der üblicheren Listenwahl, auf eine Persönlichkeitswahl hingesteuert wird. Mehr als die Hälfte der wahlberechtigten Uelzener Kolleginnen und Kollegen machte sich sodann auch am 10.03., dem Wahltag auf den Weg ins Wahllokal. Dort konnten sie in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl ihre Stimmen für die angetretenen Bewerber für ein PR-Mandat aus dem VNSB-OV abgeben. Gleichfalls konnten die Stimmen für den Hauptpersonalrat abgegeben werden, in dem neben dem VNSB auch ver.di, der VdR und die DJG vertreten sind. Mit Spannung wird das Ergebnis erwartet…

Auch der VNSB-Ortsverbandsvorstand (auf dem Bild gleich einer Troika: der Vorsitzende Ralf Schlütemann, der Schatzmeister Alexander Müller und der Schriftführer Torben Haberecht) machten sich so gemeinsam auf den Weg zur Stimmenabgabe im Wahllokal, welche medienwirksam und zur Erheiterung fotografisch festgehalten wurde. Bei aller Arbeit herrschte gute Stimmung beim Wahlvorstand.

Der Uelzener Personalrat wird nun auf jeden Fall durch VNSB-Mitglieder gestellt. Der Wahlvorstandsvorsitzende wird in der kommenden Woche zur 1. Sitzung einladen. Dann wird sich der neu gewählte Personalrat konstituieren und seine Arbeit aufnehmen.

Mit Dank für die Wahlbeteiligung

Für den VNSB-OV Uelzen

Der 1. Vorsitzende

 

P. S.: die konstituierende Sitzung des PR Uelzen eine Woche nach den Wahlen hat die Bestätigung des Vorsitzenden im Amt erbracht.

Insgesamt konnten bei einer Wahlbeteiligung in Uelzen von 52,38 % 14 Stimmen mehr für den VNSB gewonnen werden als im Vergleichsjahr der letzten PR-Wahl 2016