23. April 2019

Ortsverband Hameln

VNSB Ortsverband versammelte sich!

Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Hameln am 28. März 2019

Die 1. Vorsitzende Christiane Ende eröffnete die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Hameln und begrüßte wieder zahlreiche Mitglieder und auch Gäste.

Auf vielfachen Wunsch wurde die Mitgliederversammlung wieder im Forsthaus Finkenborn in Hameln in einem sehr netten Ambiente durchgeführt. Der Beginn der Versammlung wurde auf 16:30 Uhr terminiert, um möglichst vielen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen. Der bekannte Veranstaltungsort und die veränderte Anfangszeit wurden gut angenommen, 39 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und ließen sich von den vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres berichten. 
 

Die Tagesordnung war wie immer wieder prall gefüllt, schließlich standen neben den jährlichen Berichten auch Neuwahlen und wieder einige Ehrungen an. 

Christiane Endebegrüßte ganz herzlich den Vorsitzenden des NBB, Herrn Martin Kalt, sowie den stellvertretenden Landesverbandsvorsitzenden Engelbert Janßen, der im Laufe der Versammlung die Ehrungen vornahm, aber vorab auch ausführlich über aktuelle Themen aus dem Landesverband wie z.B. den Forderungskatalog gegenüber den politischen Gremien wie Landtag, Fraktionen und Abgeordnete direkt, Erfolge des VNSB wie 750 Hebungen für den AVD, 170 Hebungen für den gehobenen Dienst, den weiter zugesicherten Anwärterzuschlag sowie die Übernahme aller Anwärter und Anwärterinnen, 53 zusätzliche Stellen für den Praxisaufstieg und die Erhöhung der Vollzugszulage berichtete. Außerdem wies Engelbert Janßen auf den im April 2019 stattfindenden Landesgewerkschaftstag hin und ermunterte zu einer aktiven Teilnahme.

Auch Martin Kalt nahm die Gelegenheit wahr um über seine Tätigkeit als Vorsitzender des NBB und seine Hauptaufgaben und seine Tätigkeitsschwerpunkte zu berichten. Er möchte eine Transparenz und Zusammenarbeit der Verbände erreichen. Außerdem vermittelt Martin Kalt die Probleme und Herausforderungen des Vollzuges an die entsprechenden Landtags- und auch Bundestagsabgeordneten. Auch sprach er Problematik der Regionalverbünde an. Martin Kalt informierte in seinem ausführlichen Bericht die Teilnehmer/Innen über die Neuigkeiten des aktuellen Tarifvertrages und seine Landtagsarbeit und die Gespräche mit dem niedersächsischen Finanzminister Herrn Hilbers. Außerdem hat Martin Kalt die Darstellung des NBB in den sozialen Medien wie z.B. auf der Homepage des NBB oder auch auf Facebook erneuert und auf die Wichtigkeit dieser Medien hingewiesen.
 

So wurde in diesem Jahr eine seltene Urkunde für 60-jährige Mitgliedschaftim VNSB für unseren Pensionär Werner Schaarüberreicht. 

Weitere Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaftim Verband wurden für unsere Pensionäre Karl Heinz Flöter, Adolf Habenicht undWolfgang Klemme vorgenommen. 

Für25-jährige Mitgliedschaftim Verband wurden Heidi Rossa-Ohms, Bernd Georg Mix, Hans-Werner Baumann, Heinrich Wallbaum undJohann Rosenau geehrt.

Alle Anwesenden konnten sich über, eine Ehrenurkunde sowie eine Ehrennadel freuen. Ab 40 Jahre Mitgliedschaft sogar über einen Geschenkgutschein.

Es folgte der ausführliche Jahresbericht der 1. Vorsitzenden Christiane Endemit einem Rückblick auf die zahlreichen Themen der Vorstandsarbeit im abgelaufenen Jahr, wie z.B.:

  • die Nachwuchsgewinnung, die sich weiterhin als schwierig gestaltet
  • die Umstellung von Altersstufen auf Erfahrungsstufen, die für viel Unmut gesorgt hat
  • die Anhebung der besonderen Altersgrenze 
  • die Erhöhung der Vollzugszulage

Neben 6 Vorstandssitzungen und 1 außerordentlichen Vorstandssitzungen ist weiterhin zu nennen:

Im August 2018 wurde eine Protestaktion des VNSB an alle Politiker der entsprechenden Ausschüsse durchgeführt.
Am 22.09.2018 wurde eine Tagesfahrt nach Pullman City (Thema: Whisky-Day) angeboten und mit neun Teilnehmern/Innen durchgeführt.

Am 09.11.2018 hat Christiane Ende an der Hauptvorstandssitzung in Achim teilgenommen, auf der der Staatssekretär anwesend war.

Am 12.12.2018 wurde mit insgesamt über 200 Kollegen und Kolleginnen, darunter 35 Kollegen und Kolleginnen aus Hameln, bezüglich der Anhebung der besonderen Altersgrenze vor dem niedersächsischen Landtag in Hannover demonstriert.

Vom 04.02. – 05.02.19 fand die Ortsverbandsvorsitzenden- und Schatzmeistertagunh in Achim statt, an der Christian Gruppe und Christiane Ende teilgenommen haben.

Im Verlauf des Berichtes von Christiane Endemeldete sich dann Thorsten Weidemannmit einigen Themen als Personalratsvorsitzender der Jugendanstalt Hameln zu Wort. 

Dem Bericht der Vorsitzenden schlossen sich die Berichte des stellvertretenden HauptkassierersChristian Grupeund der KassenprüferThorsten Wehrmannund Erwin Dosdallan, welche mit der einstimmigen Entlastung des Vorstandes endeten.

Danach gab es noch wichtige Positionen im Vorstand zu besetzen. 

Tobias Hebestreitwurde als stellvertretender Vorsitzender, Thorsten Weidemann als zweiter stellvertretender Vorsitzender und Daniel Möller als dritter stellvertretender Vorsitzendereinstimmig gewählt.

Christian Grupe wurde als erster Kassierer einstimmig gewählt.

Als stellvertretender Schriftführerin wurdeMichael Bartheinstimmig wiedergewählt.

AlsVertreter für die Anwärter/InnenwurdeSebastian Grimm einstimmig gewähltund als Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit Heiko Heinzeinstimmig wiedergewählt.

Als neue Kassenprüferinwurde Susanne Woltereinstimmig gewählt, Erwin Dosdallwurde einstimmig wiedergewählt.

Es kann also kein Zufall sein, dass sich wieder so viele junge Kollegen erneut und auch erstmalig für Vorstandsämter zur Verfügung stellen. Auch hier zahlt sich die sehr gute Arbeit des Ortsverbandsvorstandes wieder einmal aus.

Die 1. Vorsitzende Christiane Endebeendete die Versammlung, indem sie sich ganz herzlich bei allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit bedankte und wünschte allen eine gute Heimfahrt. 

Heiko Heinz für den Ortsverband Hameln