06. Januar 2021

Ortsverband Hameln

VNSB Ortsverband stellt die Weichen für die Zukunft und wählt einen neuen alten Vorsitzenden!

Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Hameln am 17.09.2020

 

In Abwesenheit der ersten Vorsitzenden Christiane Ende, welche aus privaten Gründen seit geraumer Zeit nicht mehr in der Lage war den VNSB in gewohnter Weise zu repräsentieren, eröffnete der stellvertretende Vorsitzende Thorsten Weidemann die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Hameln. Christiane Ende bat aus den vorgenannten Gründen im Vorfeld der Versammlung darum aus dem Amt entbunden zu werden.

 

Auf vielfachen Wunsch wurde die Mitgliederversammlung wieder im Forsthaus Finkenborn Hameln in einem sehr netten Ambiente durchgeführt. Der Beginn der Versammlung wurde auf 16:30 Uhr terminiert, um möglichst vielen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen. Der bekannte Veranstaltungsort und die veränderte Anfangszeit wurden gut angenommen 32 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und ließen sich von den Aktivitäten des Ortsvereins berichten.

Die Tagesordnung war wie immer wieder prall gefüllt, schließlich standen neben den jährlichen Berichten auch Neuwahlen und wieder einige Ehrungen an.

Ganz herzlich wurde auch Sascha Wand vom VNSB Landesverband begrüßt, der im Laufe der Versammlung zusammen mit Tobias Hebestreit die Ehrungen vornahm, aber auch über seine Werdegang im Vollzug sowie über aktuelle Themen aus dem Landesverband wie z.B. die „Landtagsaktion“, „Erhöhung der Mitgliedsbeiträge“, dem „Problemen in Zusammenhang mit Corona“ und weiteren aktuellen Themen berichtete.

Im Anschluss an den Bericht nahm Tobias Hebestreit zusammen mit Sascha Wand die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im VNSB vor.

So wurden in diesem Jahr die Urkunden für 60-jährige Mitgliedschaft im VNSB für unseren Pensionär Hubert Kordys überreicht.

Eine weitere Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft im Verband wurden für unseren Pensionär Günther König vorgenommen.

Alle Anwesenden konnten sich über einen Geschenkgutschein, eine Ehrenurkunde sowie eine Ehrennadel freuen.

Es folgte der ausführliche Jahresbericht des stellvertretende Vorsitzenden Thorsten Weidemann mit einem Rückblick auf die Herausforderungen im abgelaufenen Jahr. Covid 19/Sars 2 hat alles verändert. Thorsten Weidemann berichtete über die Schlagworte „Einsatzreserven“, „Infizierungsängste“, „Einschnitte bei Besuchsregelungen der Gefangenen“, „Überstunden“, „Homeoffice“ und viele weitere Themen in diesem Zusammenhang.

Außerdem berichtete Thorsten ausführlich über die „Personalratswahlen“ in diesem Jahr und deren Ausgang mit Freier Liste und Verdi im Personalratsgremium.

Diese und weitere Themen wurden von bekannten Teilnehmern/Innen aufgenommen und diskutiert.

Dem Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden schlossen sich die Berichte des Hauptkassierers Christian Grupe und der Kassenprüfer Susanne Wolter und Erwin Dosdal an, welche mit der einstimmigen Entlastung des Vorstandes endeten.

Danach gab es noch wichtige Positionen im Vorstand zu besetzen. Martin Kalt wurde als neuer Vorsitzender einstimmig gewählt.

Erster Gratulant von Martin war Sascha Wand, der Martin Kalt viel Erfolg in seiner neuen und ihm doch vertrauten Position wünschte.

Die Position als zweiter Kassierer blieb vakant.

Als 1. Schriftführer wurde Michael Barth bei einer Enthaltung einstimmig gewählt.

Thorsten Wehrmann wurde als stellvertretender Schriftführer bei einer Enthaltung einstimmig gewählt.

Als neuer Kassenprüfer wurde Harold Büssing bei einer Enthaltung einstimmig gewählt, Susanne Wolter wurde einstimmig wiedergewählt.

Christiane Ende, Daniel Möller und Sandra George wurden für ihre geleistete Arbeit im VNSB Vorstand gewürdigt und aus ihren Ämtern verabschiedet.

Es kann also kein Zufall sein, dass sich wieder so viele junge Kollegen erneut und auch erstmalig für Vorstandsämter zur Verfügung stellen. Auch hier zahlt sich die sehr gute Arbeit des Ortsverbandsvorstandes wieder einmal aus.

Der stellvertretende Vorsitzende Thorsten Weidemann beendete die Versammlung, indem er sich ganz herzlich bei allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit bedankte und wünschte allen eine gute Heimfahrt. Im Anschluss an die harmonische Ortsverbandssitzung fand ein gemeinsames Essen mit allen Beteiligten statt und es wurden noch viele Gespräche geführt.

Heiko Heinz für den Ortsverband Hameln