23. November 2023

Ortsverband Göttingen

OV Göttingen auf Demo-Tour

Der Ortsverband Göttingen ist dem Aufruf des DBB und NBB am 23.11.2023 gefolgt und hat die beschwerliche Reise auf dem Schienennetz der Deutschen Bahn angetreten.

Pressebericht DBB-Demo am 23.11.2023

 

OV Göttingen auf Demo-Tour

 

Der Ortsverband Göttingen ist dem Aufruf des DBB und NBB am 23.11.2023 gefolgt und hat die beschwerliche Reise auf dem Schienennetz der Deutschen Bahn angetreten. 42 demonstrationswillige Kollegen und Kolleginnen versammelten sich, wie es sich gehört, pünktlich am Bahnhof in Göttingen.

Vor dem Finanzministerium angekommen, waren alle begeistert über die Menge an Kollegen und Kolleginnen die sich aus den verschiedensten Fachgewerkschaften getroffen hatten, um der Forderung von 10,5% oder mindestens 500€ Nachdruck zu verleihen. Ein großes Lob geht hierbei an den NBB für diese tolle Organisation. Hütte, Mützen, Schals, Warnwesten und nicht zu vergessen warme Getränke und belegte Brötchen wurden an die Demonstrierenden verteilt. Nach den wahren Worten des DBB-Vorsitzenden, Ulrich Silberbach und dem NBB-Vorsitzenden, Alexander Zimbehl, trat der Finanzminister, Gerald Heere, auf die Bühne. Trotz der Worte von Ulrich Silberbach, dass wir das Wort „Wertschätzung“ nicht mehr hören können, begann unser Finanzminister mit genau diesen.

Die Reaktion lies keine Sekunde auf sich warten und ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert begann.

Um ganz ehrlich zu sein, den Rest der Rede konnte ich dann auch nicht mehr mit ganzer Ernsthaftigkeit folgen.

Ein weiterer großer Dank geht an die beiden Kollegen des Finanzministeriums, die es einer kleinen Gruppe von uns gestattet haben, vom Balkon des Ministeriums Bilder zu machen.

Nach Abschluss der Demonstration taten wir, was wir immer machen. Wir ließen den ereignisreichen Tag in der Markthalle Revue passieren.

Die Rückreise gestaltete sich auf Grund eines Störfalls im Schienennetz leider etwas problematischer, so dass einige Kollegen erst spät in der Nacht zu Hause eintrafen.

Sollte bei der nächsten Verhandlungsrunde wieder nichts passieren, stehen wir, mit noch mehr Kolleginnen und Kollegen, wieder zur Verfügung.