20. Januar 2020

Ortsverband Sehnde

Kartrennen mit dem OV-Sehnde

In der Vorweihnachtszeit und zum Jahresausklang organisierte der Ortsverband Sehnde ein Kart Rennen. Hier fanden sich 11 Kolleginnen und Kollegen ein, um ihr fahrerisches Können einmal jenseits der Straße unter Rennbedingungen zu testen.

Nach einer gründlichen Einweisung in das unbekannte Gefährt und der Strecke begaben sich 9 zu ihren fahrbaren Untersätzen und dann ging es auch schon los.

Auf der Strecke, mit einer Länge von 450m pro Runde, machte sich jeder mit dem Gerät und seinem Verhalten vertraut. Nachdem die ersten schwierigen Stellen gemeistert und der eine oder andere Kontakt mit den Reifenstapeln, die zur Streckenbegrenzung aufgebaut waren hatte, ging es immer etwas flotter voran.

Dann wurden mit jeder Runde die Startaufstellung nach Zeit ausgefahren.

Nachdem auch dieser Abschnitt erledigt war wurden alle in die Startaufstellung zum eigentlichen Rennen gebracht. Alle Fahrer hintereinander vor der roten Ampel warteten auf das Umschalten der Ampel von Rot auf Grün, damit dann das Gaspedal heruntergedrückt werden konnte und das Kart beschleunigt werden konnte. 20min Rennzeit für das erste Rennen standen an und eh man sich versah, war die Ampel auf Grün und los ging es mit Vollgas um die erste Kurve herum. Immer wieder wurde auf der Strecke versucht den anderen entweder hinter sich zu lassen oder zu überholen. Ein heißes Rennen entwickelte sich, bei dem jeder seinen Spaß hatte.

Nach 20min war das 1. Rennen vorbei und es gab eine kurze Verschnaufpause, bei der auch die verloren gegangene Flüssigkeit wieder aufgefüllt werden konnte.

Dann folgte noch ein Rennen. Hier wurde in umgekehrter Reihenfolge gestartet.

Alles noch einmal, volle Konzentration auf die Startampel, bevor es wieder mit Vollgas um die Erste Kurve ging und gleich versucht wurde an seinem Vordermann vorbei zu kommen. Nachdem auch die 20min zu Ende gingen stand ein Sieger fest.

Hier fuhr Ronny Fricke, mit viel Gefühl und noch mehr Geschwindigkeit an allen vorbei. Auf den weiteren Plätzen folgten Dirk Hennies und Jacek Szymanski.

Hier war man sich einig, alle hatten super viel Spaß bei der Veranstaltung und auch die körperliche Fitness war gefragt. Der eine oder andere hatte auch einige blaue Flecken zu beklagen, die er bei einem Abstecher in einen der Reifenstapel sammelte, letztendlich waren aber alle völlig begeistert von der Veranstaltung.

Anschließend klang der Abend noch mit einigen im Mels-Diner aus, bei dem die verbrauchten Kalorien in Form von Burgern mit Pommes, riesen Eis- und Kuchenportionen wieder aufgefüllt wurden.