23. September 2021

Ortsverband Uelzen

Jugend- und Auszubildendenversammlung in der JVA Uelzen

Am 13.07.2021 fand in der JVA Uelzen die Versammlung der Jugend- und Auszubildendenvertretung statt. Ein dank geht hiermit an die hiesige Anstaltsleitung welche diese so kurzfristig genehmigt hatte.

Nach einer kurzen Begrüßung und dem organisatorischen Ablauf wurde die Rechtsgrundlage zur Jugend- und Ausbildungsversammlung erklärt. Der JAV ist Ansprechpartner bei Problemen mit Kollegen, mit dem Ausbildungsleiter und unter Anwärtern und versucht in diesen Fällen zu vermitteln. Gemäß § 55 NPersVG beruft der JAV mindestens einmal jährlich eine Anwärterversammlung ein, in der u. a. über seine Tätigkeiten berichtet wird. Diese konnte letztes Jahr auf Grund der Pandemie leider nicht stattfinden.

10 der 12 Anwärter im allgemeinen Vollzugsdienst aus 3 Ausbildungslehrgängen waren anwesend. Die Inspektoren Anwärter/innen waren leider dienstlich verhindert. Leider konnten auch nicht alle geladenen Gäste aus gesundheitlichen oder dienstlichen Gründen erscheinen.

Es wurde unter anderem über die gute Zusammenarbeit zwischem dem Personalrat und dem Jugend- und Auszubildendenvertreter gesprochen.  Der PR-Vorsitzende und VNSB-Ortsverbandsvorsitzende begrüßte bei den Anwärtern und Anwärterinnen der letzten beiden Einstellungsjahrgänge die 100%ige Mitgliedschaft im Verband! Weiter sprach man über den guten Abschluss der Teilnehmer des letzten Grundlehrgangs sowie der bevorstehenden Fach- und Grundlehrgänge. Zudem standen Vertreter aus der Anstaltsleitung und der Leitung des allgemeinen Vollzugsdienstes den Fragen aus dem Anwärterkreis zur Verfügung. Auch die anstehenden Neuwahlen der JAV im nächsten Jahr waren ein Thema. Da bis dato erst 3 Ausbildungsstellen für das Jahr 2022 vergeben sind wurde um Werbung im Bekanntenkreis gebeten.

_______________________

R. Dürr, OSA i. JVD

Jugend- und Auszubildendenvertreter