14. November 2019

Ortsverband Bremervörde

JHV Bremervörde 2019

Jetzt, wo ich diesen Artikel schreibe, ist wieder einmal ein Jahr vergangen und die JHVS liegt hinter uns.

Der aufmerksame Leser weiß, dass wir vom OV Bremervörde unsere Jahreshauptversammlungen, von der allerersten abgesehen, immer im Vörder-Freizeit-Treff abhalten.

 

Der Vörder-Freizeit-Treff liegt Luftlinie ein paar hundert Meter von der JVA Bremervörde entfernt und hat sich deswegen mittlerweile als feste Lokalität für alle möglichen Veranstaltungen bei uns etabliert.

Wir vom Vorstand halten hier u.a. unsere Vorstandssitzungen ab und auch die Weihnachtsfeier der JVA Bremervörde haben wir bisher und werden wir auch wieder in 2019 dort veranstalten.

Nachdem wir im Jahre 2017 den Landtagsabgeordneten Dr. Mohrmann eingeladen hatten (wir berichteten seinerzeit in einem Artikel darüber) und im Jahre 2018 hat ein geschätzter Kollege, des NBB-Regionalvorstandes, einen tollen Vortrag über Steuern/Steuererklärungen gehalten hat, wollten und haben wir dieses Jahr wieder Politiker, d.h. Landtagsabgeordnete der CDU, SPD und den Grünen eingeladen. Wie wir bei der Gelegenheit feststellen mussten, sind Politiker auch an einem Freitagnachmittag noch mit ihrer politischen Arbeit beschäftigt. So mussten uns schon relativ früh der Abgeordnete Dr. Mohrmann (CDU) und Herr Zinke von der SPD absagen, weil sie noch in diversen Gremien bzw. Ausschüssen ihre politische Arbeit zu verrichten hatten. Die Grünen Landtagsabgeordnete Frau Viehoff hatte uns sofort zugesagt, erinnerte sie sich doch an ihr Versprechen, welches sie uns bei ihrem Besuch der JVA Bremervörde gegeben hatte, als Gast bei einer JHVS anwesend zu sein, obwohl sie sonst auch Verpflichtungen in Hannover gehabt hätte.

Frau Viehoff besuchte die JVA, nachdem sie seinerzeit Post von uns im Rahmen der „Postkartenaktion“ bekam. Bei ihrem damaligen Besuch zeigte sie sich sehr interessiert an unserer Arbeit und hatte auch ein Ohr für unsere Probleme. 

So wollen wir also die diesjährige JHVS Revue passieren lassen.

Veranstaltungsbeginn der JHVS war am 08.11.2019 um 15.00 Uhr. Es erschienen 34 Kollegen, was auf Grund der hohen Dienstbelastung eine bemerkenswerte Anzahl war. 

Nach der üblichen Begrüßung berichtete der Ortsverbandsvorsitzende des OV Bremervörde, Christian Heitkämper, über die Ereignisse und Tätigkeiten des Vorstandes des zurückliegenden Jahres. Daraufhin kam es auch zu kritischen Anmerkungen und Nachfragen, hieraus nimmt sich der Vorstand Aufgaben für das nächste Jahr mit. Es folgte der Bericht des Landesvorsitzenden, Herrn Oliver Mageney. Nachdem der Landesvorsitzende von seiner Arbeit berichtet hatte und die anderen üblichen Punkte wie Bericht Kassenwart, Bericht des Kassenprüfers, Entlastung des Vorstandes usw. erledigt waren, kam es noch zu diversen Wahlen. Gewählt wurde unter anderem ein stellv. Vorsitzender, hier wurde Volker Henschel in seinem Amt bestätigt, ein Beisitzer (Lars Bruhn) und auch ein Kassenprüfer musste neu gewählt werden. Hier fiel die Wahl auf den Kollegen Alexander Mirasch, da der langjährige Kassenprüfer Reiner Wolters sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Dieser geht im nächsten Jahr in seinen wohlverdienten Ruhestand. 

Außerdem wurden die Listen für die Personalratswahlen 2020 von den Anwesenden genehmigt. 

Nachdem diese Punkte der Tagesordnung abgearbeitet waren, stellte sich die zwischenzeitlich eingetroffene Grünen Landtagsabgeordnete Frau Viehoff vor und berichtete über ihre Tätigkeiten im niedersächsischen Landtag und über ihre Rolle in der Opposition, anschließend stellte sie sich den Fragen der Anwesenden. 

Bevor es zum Essen (Schnitzelbuffet) ging, stellte der Vorstandskollege Patrick Dittmer noch die Fortsetzung unserer Ortsverbandschronik vor, welche gespickt war mit den Aktionen des letzten Jahres (Protestaktion, JHVS 2018, Winter- und Sommervergnügen). 

Während des Essens und auch hinterher beantwortete Frau Viehoff Fragen der Anwesenden und konnte noch viele interessante Anekdoten aus ihrer politischen Arbeit wiedergeben. Besonders zu erwähnen ist hierbei, dass man deutlich merkte, dass es, wenn es um das Thema Justizvollzug ging, sich Frau Viehoff sehr gut an ihren Besuch in der JVA Bremervörde und Details unserer Arbeit erinnern konnte. Dieses zeigt, dass es richtig und wichtig ist, regelmäßig Politiker einzuladen, sie über unsere Arbeit sowie über die Problematiken zu informieren und die daraus resultierenden Forderungen deutlich zu machen.

Zum Abschied sagte uns Frau Viehoff zu, uns im Jahr 2020 in den niedersächsischen Landtag einladen zu wollen. Dieses werden wir selbstverständlich gerne annehmen und darüber in einen Artikel für euch berichten.

Die Schriftführerin 

Andrea Brückner