01. Dezember 2023

Ortsverband Oldenburg

Jahreshauptversammlung 2023 des Ortsverbandes Oldenburg

Am 01.11.2023 fand die Jahreshauptversammlung 2023 des Ortsverbandes Oldenburg im Vereinsheim Stadtfeld statt.

Am 01.11.2023 fand die Jahreshauptversammlung 2023 des Ortsverbandes Oldenburg im Vereinsheim Stadtfeld statt.

Auf der Tagesordnung standen u.a. die Themen

·        Personalratswahlen,

·        Bericht des Kassenwartes,

·        aktuellen Tarifverhandlungen

·        Bericht vom Landesgewerkschaftstag

·        Vorstandswahlen.

Als Gast konnten wir dieses Mal den Bundesvorsitzenden des BSBD, Herrn Rene Müller begrüßen, der den anwesenden Kollegen in einer lockeren Gesprächsrunde zu sämtlichen derzeit aktuellen Themen Rede und Antwort gestanden hat.

Zur Neuwahl standen dieses Jahr das Amt des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers, eines Beisitzers und eines Kassenprüfers. Der Kollege Thomas Gerdes erklärte sich auch in diesem Jahr wieder bereit als Wahlleiter zu fungieren, wofür wir ihm an dieser Stelle nochmals recht herzlich danken möchten.

Im Ergebnis wurden Rainer Schimmelpenning als 1. Vorsitzender und Ralf Kaltenhauser als Beisitzer einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Timo Moritz als Schriftführer und Thomas Gerdes als Kassenprüfer. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde das Thema der bevorstehenden Personalratswahl und der Positionierung des VNSB im Oldenburger Personalrat besprochen.

Entsprechend einer Mitarbeiterumfrage wird gewünscht die Personalratswahl 2024 als Persönlichkeitswahl, statt wie bisher als Listenwahl durchzuführen. So soll eine gemeinsame Kandidatenliste mit den Kandidaten der bisher einzigen anderen Liste, der „Freie Liste“, erstellt werden, um so eine Persönlichkeitswahl zu erzwingen. Zu Bedenken ist jedoch die Möglichkeit, dass sich jemand mit einer komplett neuen Liste um den Personalrat bewerben könnte und sodann die Reihenfolge der Kandidaten in der eingereichten Liste plötzlich Relevanz bekäme.

Die Jahreshauptversammlung konnte sich darauf einigen, dass das Streben nach einer Persönlichkeitswahl weiterverfolgt wird. Bei der Aufstellung der Liste ist allerdings darauf zu achten, dass unsere Mitglieder in den oberen Rängen ausreichend vertreten sind, um in jedem Fall im Personalrat auch in Zukunft gut vertreten zu sein.

Für das leibliche Wohl haben die neuen Pächter des Vereinsheims uns dann mit einem Spießbratenbuffet verwöhnt.

Zum Abschluss waren dann noch 16 Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsverband Oldenburg zu ehren, der Kollege Günther Hayen sogar für eine Mitgliedschaft von 40 Jahren.