21. Februar 2020

Ortsverband Göttingen

Jahreshauptversammlung 2020 des Ortsverbandes Göttingen

Am 21.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung (JHV) des Ortsverbandes Göttingen statt. Zu dieser Veranstaltung hat man sich wie in den vorherigen Jahren im Bowling-Center Göttingen eingefunden. In diesem Jahr war die Veranstaltung mit 34 Personen, nicht ganz so zahlreich wie letztes Jahr, aber trotzdem gut besucht.

Die diesjährige JHV stand im Zeichen der Neuwahlen des kompletten Vorstandes.

Da ja im Vorfeld klar gewesen ist, Herr Curdt wird nicht mehr kandidieren, wegen seiner Tätigkeit als Fachbereichsleiter Personal und Organisation in der JVA Rosdorf, wird es einige Veränderungen im Vorstand geben.

Die anwesenden Mitglieder, sowie Friedhelm Hufenbach vom Landesvorstand, wurden vom Ortsverbandsvorsitzenden (OVV) Stefan Curdt begrüßt. Anschließend führte der OVV durch die Tagesordnung und gab seinen Tätigkeitsbericht über das vergangene Jahr bekannt.

Für das Verstorbene Mitglied, Willi Basten (84 Jahre), wurde eine Schweigeminute eingelegt. Der ehemalige Kollege ist 57 Jahre Mitglied im Verband gewesen.

Nach der Verlesung des Protokolls der JHV 2019, wurde durch den Kassenwart Alexander Jühne der Kassenbericht vorgetragen. Die Kassenprüfer hatten keine Unstimmigkeiten feststellen können, worauf die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig genehmigt wurde.

Dieses Jahr standen auch wieder Ehrungen auf dem Tagespunkt. Dieses wollte sich der Kollege Stefan Curdt, bevor er den Vorsitz abgibt, nicht nehmen lassen und hat die Ehrung noch übernommen. Dafür hat er die Tagesordnungspunkte ein wenig umgestellt.

Dieter Bleier wurde für 50 Jahre im VNSB geehrt.

Reinhard Ebert, welcher leider nicht anwesend sein konnte, sollte für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Die Kollegen Frank Laufer und Thomas Walter wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Günter Arndt sollte ebenfalls für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Nun ging es an die Neuwahl des Vorstandes. Als neuer erster Vorsitzender wurde Frank Laufer und als zweiter Vorsitzender wurde Thomas Walter gewählt.

Als weitere Neubesetzung sind Jörn Galander, für die Funktion des Pressebeauftragten, Steffanie Schormann als Kassenprüferin und Tobias Rauch als Vertreter der Kassenprüfer gewonnen worden. Sonst ergaben sich keine Veränderungen im Vorstand.

Anschließend hat Friedhelm Hufenbach über die Arbeit des Landesvorstandes berichtet. Er hat auf die anstehende Personalratswahl hingewiesen und um rege Teilnehme gebeten. Vom Landesvorstand sind im letzten Jahr Preise an neu hinzugewonnene Kollegen ausgelobt worden. Unser Kollege Oliver Klein hat den ersten Preis, einen Amazon Gutschein über 150 €, gewonnen. Da der Kollege erkrankt ist, wird der Gutschein, nach seiner Genesung, durch den neu gewählten Vorstand in der JVA Rosdorf übergeben.

Planungen für das Jahr 2020 wurden auch noch bekannt gegeben.

Am 25.09.2020 soll die diesjährige Ausfahrt des OV Göttingen nach Bremen stattfinden. Ab sofort können Anmeldungen bei Frank Laufer abgegeben werden.

Dann war die Zeit für den gemütlichen Teil der JHV gekommen. Es wurde beim Schnitzelbuffet die Grundlage für das anschließende Bowlen geschaffen.

Das der neugewählte Vorstand ein guter Gastgeber ist, konnte man am ersten Preis fürs Bowlen sehen. Der ausgeschiedene Vorsitzende, Stefan Curdt, hat ganz überraschend den ersten Preis gewonnen. Dafür hat er einen Tankgutschein in Höhe von 20 €, sowie den obligatorischen Wanderpokal, bekommen.

Bei den Frauen konnte sich mal wieder die Kollegin Melanie Beckmann durchsetzen.

Auch sie bekam einen Tankgutschein in Höhe von 20 €