19. Oktober 2017

Landesvorstand

Hubert Nießen 60 Jahre im Verband Niedersächsischer Strafvollzugsbediensteter (VNSB)

Der dienstliche Werdegang von Hubert Nießen geboren am 30.10.1927

 

Nach seiner Ausbildung als Kfz.-Mechaniker entschloss sich Hubert 1957 für den Eintritt in den Justizvollzugsdienst des Landes Niedersachsen. Die Justizvollzugsanstalt Braunschweig und Justizvollzugsschule Wolfenbüttel suchten damals einen Trainer für „Waffenlose Selbstverteidigung“.

 

Als Judoka verfügte Hubert über Kampfsporterfahrung in der Selbstverteidigung. Auf Anraten eines Sportkameraden der bei der Polizei als Selbstverteidigungstrainer tätig war, hat er sich bei der JVA Braunschweig beworben und wurde zunächst als Aufseher eingestellt.

Noch während seiner Ausbildung im Justizvollzugsdienst übernahm er die Aus-und Fortbildung von Justizvollzugsbediensteten in der „Waffenlosen Selbstverteidigung“, zunächst in der JVA Braunschweig und wenig später auch an der Justizvollzugsschule in Wolfenbüttel.

Er absolvierte die Prüfung für den Justizvollzugsdienst und wurde 1960 in das Beamtenverhältnis als Wachmeister im Strafvollzugdienst übernommen.

Im weiteren Verlauf hatte Hubert neben dem Strafvollzugsdienst in der JVA Braunschweig den Auftrag Lehrgangsteilnehmer der Justizvollzugschule in Wolfenbüttel in Selbstverteidigung zu unterrichten.

Dabei wurden von ihm auch Techniken zur waffenlosen Überwältigung und Ruhigstellung (heute Fixieren) von renitenten Inhaftierten vermittelt.

Ende 1960 absolvierte er die Prüfung für den mittleren Aufsichtsdienst (heute Justizvollzugsfachwirt in der Laufbahngruppe 1 2. Einstiegsamt Fachrichtung Justiz) und wurde 1961 zum Oberwachtmeister ernannt. Es folgten Beförderungen zum Hauptwachtmeister und 1966 die Ernennung zum Verwalter. Im Jahr 1971 folgte der Beförderung zum Oberverwalter, später Hauptsekretär im Justizvollzugsdienst.

In der JVA Braunschweig übernahm er die Funktion als Hausverwalter des Bereichs der Untersuchungsgefangenen (Haus 3). Die damit verbundenen Tätigkeiten waren eine Arbeit die ihm sehr „lag“, so dass Hubert diese Funktion über 16 Jahre bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1987 wahrgenommen hat.

Während seiner Zeit im Justizvollzugsdienst war er zusätzlich im örtlichen Personalrat tätig und wurde dann in den Bezirkspersonalrat (früher Mittelbehörde) mit Sitz in Celle gewählt. Seine Mitarbeit in den Personalräten musste er jedoch auf Grund einer schweren Erkrankung seiner Frau vorzeitig beenden.

Die einzelnen Stationen seines dienstlichen Werdegangs mit den genauen Daten ist dem beigefügten Schriftstück zu entnehmen.

Der Verband Niedersächsischer Strafvollzugsbediensteter (VNSB) wünscht seinem ältesten Mitglied auch weiterhin alles Gute, Gesundheit und einen schönen 90. Geburtstag am 30. Oktober im Kreise seiner Familie.

Friedhelm Hufenbach                                               Braunschweig, 18.Oktober 2017

Landesgeschäftsführer