02. November 2017

Landesvorstand

Hauptvorstandssitzung in Achim am 02.11.2017

Auf der diesjährigen Hauptvorstandssitzung des Verbandes begrüßte der Landesvorsitzende neben den Mandatsträgen den Ehrenvorsitzenden Willi-Bernhard Albers sowie die Ehrenmitglieder Gerhard Solinski, Friedhelm Lüdemann, Martin Kalt und Detlef Litzki.

Auf Grund der Justizministerkonferenz war die Anwesenheit von Frau Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz nicht möglich. So konnte der Landesvorsitzende Uwe Oelkers die Leiterin der Abteilung 3, Frau  Jesse in Begleitung von Frau Böök begrüßen. Des Weiteren war vom Kooperationspartner  Signal-Iduna, Herr Brandes, vor Ort.

Nach der Begrüßung erfolgte zunächst der Bericht des Landesvorsitzenden zu den Schwerpunktthemen seit der letzten Hauptvorstandssitzung. Diese sind u.a.:

·       Angleichung der Vollzugszulage an die Polizeivollzugszulage

·       Nachbesserung bei der Einstufung in die Erfahrungsstufen

·       die angespannte Belegungssituation

·       die  Auswirkungen der Novellierung des NJVollzG

·       die Problematiken bei der Nachwuchsgewinnung

·       der Bericht des Landesrechnungshofs

·       die Besoldung der Psychiatrischen Fachkräfte

·       Informationen aus der Tagung der AG Justiz mit Frau Ministerin und Frau Staatssekretärin

Die Berichte der Landesvorstandsmitglieder und der Fachgruppenvertreter lagen den Mandatsträgern in schriftlicher Form vor. Ergänzungen wurden mündlich vorgetragen, auf Nachfragen wurde eingegangen.

In ihrem Redebeitrag ging  Frau Jesse auf die von uns im Vorfeld übersandten Schwerpunkthemen ein. Allgemein blieb der Eindruck haften, dass die Leiterin der Abteilung 3 zu den vom  Landesvorsitzenden angesprochenen Problematiken eine andere Sichtweise als der VNSB hat. Dabei hätten sich die anwesenden Mandatsträger mehr Verständnis und Unterstützung für die Sorgen und Nöte der Kolleginnen und Kollegen im Niedersächsischen Justizvollzug gewünscht.

Frau Jesse wünscht sich für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit mit dem VNSB. Dieses wünschen wir uns auch, im Interesse der Kolleginnen und Kollegen im Niedersächsischen Justizvollzug.  

Zum Abschluss der Hauptvorstandssitzung bedankte sich der Landesvorsitzende Uwe Oelkers bei den Mandatsträgern und den Mitgliedern im Landesvorstand für die geleistete gewerkschaftliche Arbeit  und wünscht sich für die bevorstehenden Aufgaben weiterhin eine gute Zusammenarbeit.