07. Februar 2020

Ortsverband Uelzen

Generalversammlung des Ortsverbands Uelzen – Vorsitzender im Amt bestätigt

Knapp 30 Mitglieder und Freunde des Uelzener VNSB-Ortsverbandes folgten der Einladung des Vorsitzenden Ralf Schlütemann zur Generalversammlung des Ortsverbandes, traditionell am 1. Freitag im Februar.

Zudem konnte Ralf aus der JVA Wolfenbüttel seinen VNSB-Landesvorstandskollegen Sascha Wand ganz herzlich begrüßen.

 

In seiner Eröffnungsrede blickte der OVV auf das vergangene Jahr zurück, welches nicht nur für den Verband viele Neuerungen beinhaltete, sondern auch gleich für ihn selbst.

Längst bekannt war natürlich, dass Ralf neben dem Vorsitz im VNSB-Ortsverband Uelzen auch im April des letzten Jahres in den VNSB-Landesvorstand gewählt wurde, was auf große Anerkennung unter den OV-Mitgliedern gestoßen ist. Anschaulich konnte so gleichermaßen von der OV-Arbeit als auch von der LV-Arbeit berichtet werden. Über ein erreichtes Ergebnis, welches sich der Vorstand vom OV Uelzen als eigenes Ziel gesetzt hatte, freute sich der Vorsitzende besonders: so konnte das 100. Mitglied im OV begrüßt werden – der OV zählt mittlerweile 103 Mitglieder. Um ein 4. delegiertes Mitglied, z. B. auf den Landesgewerkschaftstag mit zu entsenden, bedarf es allerdings 120 Mitglieder; und so wurde dies doch gleich als neues Ziel anvisiert! Ein hochgestecktes Ziel – aber ‚einfach‘ kann ja jeder…

Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden sprach Sascha Wand zu den Uelzener Kolleginnen und Kollegen. So konnte Sascha aus erster Hand berichten, wie sich der neue VNSB-Landesvorstand in seine Aufgaben eingefuchst hat und bereits nach kurzer Anlaufzeit über ausgesprochen gute Kontakte auf gewerkschaftlicher und politischer Ebene verfügt. Wichtige Ziele des Verbandes, wie z. B. das Erreichen adäquater Unterbringungsmöglichkeiten am Bildungsinstitut des nds. JustV., konnten angekurbelt und zu entscheidenden Entschlüssen gebracht werden. Sascha motivierte die Uelzener VNSB-Gemeinde noch einmal eindringlich, die Wichtigkeit der Wahlteilnahme bei den anstehenden PR-Wahlen zu erkennen und wahrzunehmen. Ganz deutlich konnte er auch noch mal hervorheben, dass die Wahl den VNSB in den Hauptpersonalrat von entscheidender Bedeutung für den Justizvollzug ist. Hier vertritt allein der VNSB die Interessen des Justizvollzuges!

Uelzens Schatzmeister Alexander Müller stellte daraufhin den Kassenbestand dar und bestätigte die tolle Mitgliederentwicklung. Kassenprüfer Torben Haberecht und Sarah Otto (Letztere leider nicht anwesend) bestätigten das ordnungsgemäß abgerechnete Kassenjahr und so konnte der Vorstand auf Antrag hin entlastet werden.

Neuwahlen stand somit nichts im Wege, die Sascha vom LV als Wahlleiter durchführte. Folgendes erfreuliches Ergebnis wurde festgehalten:

Im Amt bestätigt bei einstimmiger Wiederwahl – Ralf Schlütemann als Ortsverbandsvorsitzender.
Ebenfalls im Amt bestätigt – Maria Graf als stellvertretende Vorsitzende.
Neu im Amt – Torben Haberecht als Schriftführer.
Als zweiten Kassenprüfer – Lars Krüger.

Recht herzlichen Glückwunsch! P.S.: Auf dem Bild ganz eindeutig zu erkennen, wer für den Fun im OV zuständig ist!!!

Ralf fiel nun noch eine besondere Ehre zu. So wurde nach 17 Jahren Michael Haustein aus dem Vorstand des Uelzener Ortsverbandes verabschiedet nachdem er im letzten Jahr in den Ruhestand eingetreten ist. Seit 2003 Mitglied im VNSB und fast zeitgleich aktiv in die Vorstandsarbeit im Ortsverband integriert, sowie von 2005 – 2019 aktives Landesvorstandsmitglied hat Michael viel für den VNSB mit auf die Wege gebracht. Ein tolles Abschiedsgeschenkt rundete diese Arbeit nun ab.

Überrascht von ihrer Ehrung für 25-jährige Mitgliedschat an diesem Abend wurden die Kollegen/innen Karin Mühlenberg und Rainer „Supi“ Becker, denen beide das Datum/Jahr ihres Eintritts gar nicht so bewusst war. Umso größer die Freude über die gelungene Ehrung und den Präsentkorb mitsamt Urkunde und silberner Ehrennadel.

Endlich wurde das langersehnte Grünkohlbuffet eröffnet; hervorragend zubereitet und toll dekorativ gestaltet von Andreas aus dem Niedersachsenkrug.

Im darauffolgenden Kniffelwettbewerb konnte sich – nachdem zwei Jahre in Folge jeweils einer unserer Pensionäre erfolgreich war – nun unser aktiver Kollege Hans-Günter Lange krönen und darf sich für ein Jahr Hüter des begehrten Wanderpokals nennen.

Stichwort Pensionäre: Um eine zeitgemäßere Kommunikation zu den Pensionären, die dem OV die Treue halten, zu gewährleisten, wurde die Aktion: „Pensionärs-Emailadressen“ gestartet. Diese soll das Ziel haben, neben der postalischen- auch über die Email-Erreichbarkeit zu verfügen um besser, umfangreicher und vor allem schneller informieren zu können; was auf große Zustimmung stieß. Nach und nach soll hier von Seiten des OV weiter ausgebaut werden, so dass in absehbarer Zeit alle Pensionäre auch auf diesem Wege erreicht werden können.

So reißen die Aufgaben nie ab... An diesem Abend aber wurde noch lange gefeiert und gemeinsam gesprochen.

Für den Ortsverband Uelzen

-der erste Vorsitzende-