09. Februar 2024

Ortsverband Uelzen

Erstmalig gleich 5 Kollegen im OV Uelzen für 40-jährige Verbandsmitgliedschaft geehrt.

Der VNSB-Ortsverband Uelzen hatte am 09.02.2024 zu seiner Generalversammlung geladen und dreißig Mitglieder, Pensionäre, Gäste und Freunde des Verbandes waren der Einladung gefolgt.

Erstmalig gleich 5 Kollegen im OV Uelzen für 40-jährige Verbandsmitgliedschaft geehrt.

 

Der VNSB-Ortsverband Uelzen hatte am 09.02.2024 zu seiner Generalversammlung geladen und dreißig Mitglieder, Pensionäre, Gäste und Freunde des Verbandes waren der Einladung gefolgt. Eine recht erhebliche Anzahl für unseren (kleinen) Ortsverband, was der Vorsitzende Ralf Schlütemann den Gästen in seiner Begrüßungsrede gleich rückmeldete. Um zu seinem traditionellen Februartermin zurückzukommen hatte der Ortsverband seine Mitgliederversammlung 2023/24 vom C-19-bedingten Novemberzeitraum wieder an den Jahresanfang gelegt und dazu gleich in das neu gestaltete Clubhaus am Leuchtturm im Uelzener Yachthafen verlegt.

Ralf gab nun einen Rückblick auf die zurückliegende VNSB-Landesvorstands- und Ortsverbandsarbeit von gut einem Jahr. Dabei stachen die großen Erfolge des VNSB von der amtsangemessenen Alimentation / Kind auch für A9-besoldete Kollegen/innen sowie die Erhöhung der Vollzugszulage auf 180,- € und damit im bundesweiten Ländervergleich die Spitze einnehmend, hervor. Weiter konnte berichtet werden, dass durch alleinige Initiative des VNSB 70 Beförderungsstellen im Bereich A9/A9z in den Haushalt eingebracht wurden. Die diesbezüglichen Stellenpläne stehen unmittelbar vor Ausgabe an die Anstalten; in der JVA Uelzen wird dies in Form von drei Stellenhebungen nach A9 bemerkbar werden.

Weiter konnte Ralf vom Antrittsbesuch des Landesvorstandes bei Frau Justizministerin Dr. Wahlmann vom Anfang des Jahres 2023 berichten, bei dem eine durch LV wahrgenommene sehr interessierte Gesprächsatmosphäre vorherrschte. Der Justizvollzug wird in der Politik (wieder) spürbar wahrgenommen. Auf dem 24. Landesgewerkschaftstag des VNSB vom 23.08.2023 zeigte sich schließlich, dass sich die Arbeit auszahlt; der VNSB-LV wurde einstimmig in seinen Ämtern bestätigt.

Als einer der Ortsverbandshöhepunkte war sicher das zurückliegende Wintervergnügen in der Lüneburger Altstadt in Begleitung von Meister Hans, dem Scharfrichter von Lüneburg. Bei diesem erfuhren die Uelzer Mitglieder in den malerischen Winkeln der Hansestadt Interessantes und Kurioses über das Rechtssystem des Mittelalters (siehe dazugehörigen Bericht). Nicht unerwähnt bleiben darf letztlich die vom Beamtenbund organisierte Demonstration am 23.11.2023 vor dem Finanzministerium, an der sich der OV Uelzen beteiligte und die mit dazu beigetragen hat, dass das Tarifergebnis 1 : 1 auf die Beamtenschaft und den Justizvollzug übertragen wurde.

Die eingeladene stellvertretende Landesvorsitzende Eveline Rebekka Makrai ergänzte im Weiteren noch mit ihrer charmanten Art zur Landesvorstandsarbeit und war für die Uelzer Mitglieder über den Abend hinweg eine versierte Ansprechpartnerin. Sie schwor die Kollegen/innen auf die unmittelbar bevorstehende Personalratswahl ein und machte deutlich, warum es so wichtig ist, der Justizvollzugs-Fachgewerkschaft VNSB im Hauptpersonalrat die Stimme zu geben.

Unser Schatzmeister Alexander Müller gab nun seinen Kassenbericht ab. Was soll dazu gesagt werden: der OV Uelzen kommt vor Armut kaum in den Schlaf! Nachdem ebenfalls unsere Kassenprüfer über die ordnungsgemäße Buchführung berichten konnten wurde der Vorstand auf Antrag hin entlastet. Die Gelegenheit, um Susanne Petersen vom VNSB-Partnerunternehmen Signal-Iduna das Wort zu überlassen. So konnte die Signal-Iduna den anwesenden Mitgliedern aus erster Hand und vom Fach einen Ein- und Überblick über die neue Möglichkeit der „pauschalen Beihilfe“ geben. Diese Chance wurde rege genutzt und viele Fragen konnten durch Susanne beantwortet werden.

In einer offenen Wahl wurde anschließend Ralf Schlütemann im Vorsitz des OV UE bestätigt. Auch Maria Graf als stellv. Vorsitzende wurde einstimmig wiedergewählt. Laura Husen schied turnusgemäß als Kassenprüferin aus ihrem Amt aus; zur Nachfolgerin wurde Julia Serwotki gewählt. Der Dank von Ralf geht an die Mitglieder vom Ortsverbandsvorstand, die ihre Zeit gerne für das Uelzer Kollegium aufbringen.

Für den OV Uelzen war es jetzt an der Zeit, erstmalig seit seinem Bestehen, gleich 5 Kollegen für 40-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Diese Ehre kam bisher in Uelzen nur Gabi Bröcher (2016) und Wilhelm Hartmann (2021) zuteil. So war es für den gerade wiedergewählten Vorsitzenden Ralf Schlütemann im Beisein der stellv. LV Eveline Makrai eine besondere Freude, unsere Mitglieder Christian Born, Wilfried Lilje und Norbert Schott persönlich mit einem Präsentkorb, Ehrennadel und kleiner Laudatio für 40-jährige Verbandstreue zu danken, was mit viel Applaus aus dem Plenum begleitet wurde. Leider konnten die Mitglieder Paul Drinkgiern und Stefan Stüwe aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich vor Ort sein; sie erhalten ihre Urkunden auf dem Postweg, die übermittelten Grüße wurden weitergeleitet.

Das beliebte Preiskniffeln mit den eigens angefertigten Würfelbechern mit VNSB-Logo und VNSB-grünen Würfeln entschied unser Pensionär Manfred Koslowski bereits zum dritten Mal (!) für sich und ist nun Hüter des begehrten VNSB-Pokals aus dem Ortsverband. Glückwunsch Manfred, nächstes Jahr geht die Jagd wieder los…

Nicht unerwähnt -1- bleiben soll, dass wir bei Jana Gerdt vom Clubhaus toll verköstigt worden sind und uns sehr wohl gefühlt haben und ebenfalls schon für 2025 gebucht haben. Vielen Dank dafür.

Nicht unerwähnt -2- bleiben soll, dass mich die Ehrung von Wilfried Lilje ein Stück berührt hat. Er gehört zu den Kollegen, die JVA Uelzens schwerste Stunde - dass sich in diesem Jahr zum 25. Mal jährende Attentat vom 13.08.1999 - nicht nur erlebt-, sondern auch überlebt haben (VNSB-Info 02/2019). Vielen Dank für deine Einblicke und das du da warst.

Für den Ortsverband Uelzen

Ralf Schlütemann

-1. Vorsitzender-