Ortsverband Bremervörde
Ehrung Heinzpeter Oltermann für langjährige Mitgliedschaft geehrt
Jubiläen sind immer etwas Schönes. Und dieses Jubiläum ganz besonders.
Der 2. Vorsitzende des OV Bremervörde Volker Henschel sowie die Verfasserin dieses Berichtes ließen es sich nicht nehmen, „ihrem alten Kollegen“ einen Besuch abzustatten. Auf unsere telefonische Bitte hin, die Urkunde sowie Glückwünsche persönlich überbringen zu dürfen, hat er sich nicht lange bitten lassen und uns zu sich nach Hause eingeladen.
Nachdem wir von ihm und seiner Ehefrau herzlich empfangen und in die gut gewärmte, gemütliche Stube geführt wurden, schwelgten wir bei Kaffee und Kuchen in Erinnerungen.
Am 01.06.1961 trat Herr Oltermann dem VNSB bei und ist diesem bis heute treu geblieben. Ganze 55 Jahre lang! Das soll ihm erstmal einer nachmachen….
Damals, so sagte er, waren 100% seiner Kollegen organisiert, weshalb die Mitgliedschaft in unserem Verband eine Selbstverständlichkeit für ihn gewesen sei.
Der heute 82-jährige beendete seine Beamtenlaufbahn im Jahre 2000 im Alter von 67 Jahren. Krank war er in seiner gesamten Dienstzeit nur ein Mal, was ja fast einzigartig sein dürfte.
Als Wirtschaftsinspektor der JVA Stade ist er vielen Kolleginnen und Kollegen noch gut bekannt. Er hielt die Finanzen der kleinen Anstalt zusammen und hatte die Ausgaben, die natürlich so gering wie möglich gehalten wurden J, fest im Blick.
Der passionierte Jäger und Hundeliebhaber, deren geliebte Dackeldame „Hexe“ vergangenes Jahr leider verstarb, erzählte, dass er zufrieden ist, dass es ihm gesundheitlich noch so gut gehe. Das Autofahren sei nun mit der Zeit bequemer geworden als das Laufen und auch weite Reisen nach Österreich seien leider nicht mehr drin. Aber Kurztrips in die nähere Umgebung Stades sind ebenso schön und halten fit.
„Unser Olli“ (so wird er in Insiderkreisen genannt), hat sich merklich über unseren Besuch gefreut. Es gab viel zu erzählen und wir hätten noch stundenlang verweilen können.
Er wünschte uns für die Zukunft alles Gute sowie Gesundheit und bat uns, alle ganz herzlich zu grüßen, was wir hiermit gerne tun!
Birte Lohmann