30. Mai 2018

Ortsverband Goettingen

Ausfahrt nach Kiel

Am 20.04.2018 trafen sich 26 Kolleginnen und Kollegen des VNSB-Ortsverbandes Göttingen (zu nachtschlafender Zeit) zu ihrer jährlich stattfindenden Ausfahrt. Für dieses Jahr stand der hohe Norden als Ziel fest. Es sollte nach Kiel gehen. Hier hatte der Vorstand einen Termin mit den Kollegen der JVA Kiel ausgemacht.

Entgegen der üblichen Ausfahrten wurde dieses Mal ein Bus als Beförderungsmittel genutzt. Die Abfahrt wurde schon auf 5 Uhr in der Frühe angesetzt. Uwe Oelkers hatte sich bereit erklärt, die Teilnehmer als Chauffeur nach Kiel zu befördern. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken.

Wie es auf solch langen Fahrten üblich ist, hat ein Stau unseren ganzen Zeitplan durcheinandergebracht. Der Stimmung an Bord hat dies jedoch nicht geschadet. Gleichwohl mussten wir aus Zeitgründen - wir kamen zwei Stunden später als geplant in Kiel an - den vereinbarten Besuch der JVA Kiel leider absagen. Im Bus haben wir dann unser obligatorisches, rustikales Frühstück zu uns genommen.

Gegen 11.30 Uhr sind wir endlich in Kiel angekommen. Vom Parkplatz aus ging es unmittelbar in ein chinesisches Restaurant, in welchem wir im Vorfeld Tische reserviert haben.

Nachdem wir uns ausgiebig am Buffet gestärkt hatten, konnten wir uns auf den Weg zum Hafen machen. Es stand ja noch eine Schifffahrt nach Laboe auf der Agenda. Die Sonne hat uns angelächelt und alle Kolleginnen und Kollegen waren seetüchtig, was sollte also noch schiefgehen. Auf Laboe hatten wir dann noch gute zwei Stunden zur freien Verfügung. Diese wurde unterschiedlich genutzt (spazieren gehen am Strand, Besichtigung des Marine-Denkmals usw.). Gegen 17.30 Uhr haben wir die Rückreise angetreten, dieses Mal in froher Erwartung, dass uns kein Stau aufhält.

Das Glück war auf unserer Seite. Bis auf eine größere Pause, Uwe Oelkers musste als Fahrer abgelöst werden, da er seine Lenkzeit nicht überschreiten durfte, konnten wir durchfahren. Gegen 23.00 Uhr sind wir wieder in Göttingen angekommen. Auch die schönste Fahrt muss einmal ein Ende finden.

Alle Teilnehmer haben die Fahrt als gelungen empfunden und sich schon einmal für die nächste Ausfahrt vormerken lassen. Im kommenden Jahr wird es uns voraussichtlich in den Osten Deutschlands verschlagen.

Thomas Walter

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit