04. Juni 2023

Ortsverband Göttingen

Ausfahrt des Ortsverbandes Göttingen in die JVA Bremen

32 reiselustige Verbandsmitglieder trafen sich zur frühen Morgenstunde, um die lange Reise in den hohen Norden anzutreten.

Ziel war die JVA Bremen.

 

Auf halber Stecke wurde an der Raststätte Allertal, von neidischen Schaulustigen beobachtet, zünftig mit Eichsfelder Stracke gefrühstückt. So gestärkt kam die Reisegruppe im typisch nordischen Wetter, der Regen fiel fast lotrecht vom Himmel, ziemlich pünktlich in Bremen an.

Nach der Begrüßung durch den LDAV der JVA Bremen Kollege Ackermann und der obligatorischen Einlasskontrolle begann auch schon die Führung. Auf Grund der Größe der Gruppe konnten nicht alle Hafthäuser besichtigt werden, was aber vermutlich auch den zeitlichen Rahmen gesprengt hätte.

Die JVA Bremen befindet sich gerade in einem Sanierungsprozess, der viel Organisationstalent bedarf. Die Gefangenen eines Hauses, welches Saniert wird, müssen auf die anderen Häuser verteilt werden. Aus diesem Grund wurde zusätzlich im Jahr 2021 ein Containerhafthaus errichtet.

Die Besetzung des neuen Hafthauses gestaltete sich schwieriger als der Bau, da Bremen die gleiche Problematik bezüglich der Nachwuchsgewinnung hat wie Niedersachsen, weshalb wir auch angehalten wurden 3-4 Kollegen gleich in Bremen zu lassen. Es hat sich jedoch keine Freiwillige oder Freiwilliger gefunden.

Zum Mittagessen wurde typisch norddeutsch, Schnitzel mit Pommes gereicht, welches die Lehrküche der JVA Bremen zu unser vollsten Zufriedenheit zubereitete. Dank an den Küchenchef und sein Team.

Pünktlich zum Abschluss der Anstaltsführung hörte es auch auf zu regnen, sodass der Nachmittag bei Sonnenschein in der Bremer Innenstadt genossen werden konnte.

Einige Highlights waren unter anderem ein Raubüberfall sowie die Bootstour auf der Weser und der vor einem Hotel geparkte Bus des FC Bayern München. Letzteres erzeugte bei eingefleischten Bayernfans Freudentränen, der Großteil der Gruppe interessierte sich jedoch mehr für die Sehenswürdigkeiten der Hansestadt.

Auf der Weser Flussabwärts konnte dann auch der gemütliche Teil der Fahrt beginnen. Bei Becks, Aperol und Weizen wurden intensive Gespräche über die anstehenden Tarifverhandlungen und die Meisterschaft des BVB geführt.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, der vom Vorsitzenden Frank Laufer hervorragend geplant und durchgeführt wurde.

Unser Dank geht auch an unseren Busfahrer, den ehemaligen Landesvorsitzenden Uwe Oelkers, der uns trotz aller Widrigkeiten (Strafzettel und Vollsperrung der A7), sehr spät abends heile und gesund wieder in Göttingen ablieferte.  

Für das kommende Jahr ist eine Studienfahrt in die JVA Moabit geplant. Wir sind schon alle sehr gespannt.