29. Januar 2021

Ortsverband Emsland

Abriss JVA Lingen, Abt. Osnabrück - Neubau Justizzentrum Osnabrück

In der 48. KW 2020 wird jedem Kollegen bewusst, dass es dem „Ende“ zu geht. Tag für Tag wird der Bestand heruntergefahren, so dass am 27.11.2020 die Belegungstafel eine 0 anzeigt. Ein komisches Gefühl, wenn man dann durch das Haus geht…

Von nun an beginnt der Rückbau, der von fleißigen Kollegen durchgeführt wird.

Die restlichen Kollegen werden ihren zukünftigen Dienst in der JVA Lingen, Abt. Groß-Hesepe, in der nun die Untersuchungshaft vollzogen wird, und der Abt. Schinkelstraße (Freigängerabteilung) verrichten.

Die Anstalt gibt es seit den 1890er Jahren. Früher stand dort ein Kloster. Die Abteilung bot Platz für 45 Untersuchungshäftlinge, welche auf 3 Etagen untergebracht worden waren. Die JVA befindet sich in einem stark sanierungsbedürftigen Altbau, der erhebliche funktionale und sicherheitstechnische Mängel aufweist.

Die Idee für ein Gerichtszentrum gab es schon länger da die Gerichte über Platzmangel klagten. In der Amtszeit des damaligen Justizministers, Bernd Busemann, wurde die Sache konkreter. Das Justizministerium erkannte die Notwendigkeit. Durch den ehemaligen Anstaltsleiter R. Schauer, wurde die JVA Lingen, Abt. Osnabrück mit in den Planungen einbezogen.

In der Zeit zwischen 2008 und 2017 sind Raumpläne und Ideen entwickelt worden, die dann aber auf eine Umsetzung in Schubladen warteten.

Im Herbst 2017 wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben um den besten Entwurf für ein Justizzentrum zu finden. Somit konnten die alten Pläne aus der Schublade geholt werden, bedurften aber einer Überarbeitung durch div. Stellen. Nach Anpassung der Pläne sind 14 Entwürfe eingegangen, welche im Juli 2018 einer Vorprüfung unterzogen wurden.

Im Januar 2019 wurde bei Treffen im Zwei-Wochen-Rhythmus weiter an den Plänen gearbeitet um Details auszuarbeiten. Mit dabei war auch Dirk Becker aus dem Justizministerium, der für das Bauwesen im niedersächsischen Vollzug zuständig ist. Somit gab es einen Fürsprecher um alle notwendigen Standards einer modernen JVA durchzusetzen.

Nach erfolgreicher Fertigstellung des Justizzentrums wird die JVA Lingen, Abt. Osnabrück auf den Etagen drei, vier und fünf zu finden sein. Die Dachterrasse wird somit zum Freistundenhof. Ein „Penthouse-Gefängnis“, welches so sicher einmalig in Deutschland ist.

Die Bauzeit für das Justizzentrum ist für 3 Jahre geplant. Ob sich das aber aufgrund der Corona-Pandemie realisieren lässt ist allerdings fraglich.

 

F. Rechtien