17. September 2018

Ortsverband Ostfriesland

Ortsverband Ostfriesland bestätigt seinen Vorsitzenden

Mitgliederversammlung des Ortsverbands Ostfriesland am 23.03.2018

 

Der Vorstand des Ortsverbands Ostfriesland hatte seine Mitglieder sehr zur Freude derselben ein weiteres Mal zur Mitgliederversammlung zu Cassis nach Rorichum geladen, wo wieder typisch ostfriesisches Buffet mit Snirtje, Fisch und mehr serviert wurde.

 

Der Vorstandsvorsitzende Michael Glinkowski eröffnete die Versammlung, be­grüßte die zahlreich erschienen Mitglieder des kleinsten Ortsverbands des VNSB sowie den Gast vom Landesvorstand des VNSB, Thomas Gersema.

Nach der kurzen Rede von Thomas Gersema, in der er sich für die Einladung bedankte und die Anwesenden vom Vorstand des Ortsverbands Emsland und vom Landesvorstand grüßte, berichtete der Vorstandsvorsitzende Michael Glinkowski über das bisher Erreichte im zurückliegenden Jahr, die veränderte Arbeit des Ortsverbandes seit Eröffnung der Jugendarrestanstalt Verden mit seinen fünf Standorten im September 2016 als eigenständige Justizvollzugseinrichtung und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Der Schatzmeister Werner Lübbers berichtete detailliert über die finanzielle Lage des Ortsverbandes und beantwortete Fragen der anwesenden Mitglieder zur Verwendung von Mitgliedsbeiträgen und zur Notwendigkeit einer Erhöhung der derselben. In der nachfolgenden Diskussion wurde den Anwesenden deutlich, dass der Landesverband teils erheblich kostenintensiven Aufgaben finanzieren muss und deshalb nur ein geringer Anteil der Mitgliedsbeiträge in den Ortsverbänden verbleiben kann. Den Anwesenden wurde dadurch überdeutlich, dass der kleine Ortsverband Ost­friesland deshalb keine „großen Sprünge“ machen könne.

Thomas Gersema lud die Mitglieder des Ortsverbands Ostfriesland ein, auch dieses Mal an der VNSB-Tour des Ortsverbands Emsland im Oktober nach Lübeck teilzu­nehmen. Die Partnerschaft und die guten Kontakte zwischen beiden Ortsverbänden – trotz veränderter Zuständigkeiten der Dienststellen – würden auch durch die gemeinsamen Fahrten aufrechterhalten.

Die Mitglieder wurden in der Versammlung über den aktuellen Stand der Gewerk­schaftsarbeit bezüglich einer Anpassung der Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten informiert. Der Bericht mündete in eine ausführliche und kontrovers geführte Diskus­sion zur – durch die Mitglieder wahrgenommenen – Haltung des Landesvorstandes gegenüber den politischen Entscheidungsträgern in der niedersächsi­schen Justizverwaltung und gegenüber den niedersächsischen Landtagsabgeordneten sowie die Umgangsweise bei der Verfolgung gewerkschaftlicher Anliegen. Die Mitglieder wünschten sich vom Landesvorstand ein deutlicheres Bekenntnis zu den Anliegen der Gewerkschaftsmitglieder und einen deutlicheren Vortrag dieser Anliegen bei den politi­schen Entscheidungsträgern. Alle Anwesenden waren sich anschließend einig, dass der Vorstand des VNSB eine deutlichere Haltung zeigen sollte.

Der vorgetragene Bericht der beiden Kassenprüfer, Thomas Wienekamp und Jens Sick, bescheinigte dem Kassenwart Werner Lübbers eine übersichtliche und fehler­freie Buchführung.

Im Anschluss daran wurde der bisherige Vorstand, bestehend aus dem Vorstandsvor­sitzenden Michael Glinkowski, seiner Stellvertreterin Saskia Fleßner, dem Schatz­meister Werner Lübbers und den beiden Kassenprüfern, Thomas Wienekamp und Jens Sick, durch die anwesenden Mitglieder des Ortsverbands entlastet. Die Anwe­senden sprachen den Vorgenannten ihren Dank für deren Einsatz für den Ortsverband aus.

Nach der Entlastung eröffnete der als Wahlleiter gewählte Ehrengast, Thomas Gersema, die Wahl zum neuen Vorstand des Ortsverbands Ostfriesland.

In dem schnellen und unkomplizierten Wahlgang sprachen die anwesenden Mitglieder dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden Michael Glinkowski und dem bisherigen Schatzmeister Werner Lübbers erneut ihr Vertrauen aus und wählten den neuen Vor­stand bestehend aus:

Michael Glinkowski (Vorsitzender)
Heinz-Jürgen Janssen (Stellvertreter)
Werner Lübbers (Schatzmeister),
Boris Bergmann (Schriftführer),
Gerald Meißner und Jens Sick
(beide Kassenprüfer).

Der neue Vorstand bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen, beendete die offi­zielle Mitgliederversammlung und eröffnete damit den gemütlichen Teil des Abends.