11. November 2016

Ortsverband Hameln

„Nur gemeinsam sind wir stark“ VNSB Personalratsarbeitstreffen in Hameln

Auch bei der letzten Personalratswahl ist der VNSB-Ortsverband Hameln mit einer umfangreichen Liste an Ersatzmitgliedern zur Wahl angetreten. Diese bewährte Tradition ermöglicht es uns, bei allen Belangen auf entsprechende Ersatzmitglieder zurückzugreifen, die sich mit bestimmten Themenbereichen bestens auskennen. Wir freuen uns sehr, so viele engagierte Kollegen zu haben. Natürlich wollen wir auch allen diesen Bediensteten die Möglichkeit geben, so viel wie möglich von der Personalratsarbeit mitzubekommen und sich einzubringen.

Am 05.11.2016 fand in der Fortbildungsstätte der JA Hameln deshalb im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks wieder einmal ein Personalratsarbeitstreffen statt, das von elf Teilnehmern besucht wurde.

Frau Ende begrüßte zu Beginn alle Teilnehmer und berichtete kurz von ihrer neuen Arbeit als 1. Vorsitzende des OV Hameln. Sie arbeitet sich noch ein, und es kommt immer wieder Neues auf sie zu. Am 02.11.2016 war sie beispielsweise mit Engelbert Janßen und Oliver Mageney bei Michael Thürnau in der NDR1 Plattenkiste. Hauptanliegen dieses Besuchs war es, den Hörern die Attraktivität unseres Berufes nahe zu bringen. Auch in Hameln wird die Nachwuchsgewinnung immer schwieriger, der Beamtenstatus ist nicht mehr so attraktiv wie noch vor einigen Jahren.

Anschließend wurde natürlich auch hier vor Ort über den Besuch von Frau Niewisch-Lennartz und verschiedenen Abgeordneten bei der Hauptvorstandssitzung berichtet. Die Aussagen zur Vollzugszulage, die Weiterzahlung des Anwärtersonderzuschlages und die kommende Erhöhung des Entgelts für den Dienst zu ungünstigen Zeiten stießen auf ein positives Echo. Die vorläufige Absage aller Parteien an eine Wiedergewährung des Weihnachtsgeldes wurde dagegen naturgemäß weniger wohlwollend aufgenommen.

Interessant erschien auch aus Sicht der Hamelner Kollegen, dass Frau Niewisch-Lennartz von landesweit höheren Krankheitsständen in annähernd allen Alters- und Laufbahngruppen berichtete. Frau Ende beendete ihren Bericht über die Geschehnisse im Land mit einem Hinweis auf den vom 16.-18.11.2016 anstehenden Bundesgewerkschaftstag in Rostock.

Da die Anwesenden die Zwischenzeit ausgiebig genutzt hatten, um ihr Frühstück zu beenden, waren die Münder ausreichend geleert, um ausgiebig über vergangene, gegenwärtige und teilweise auch zukünftige Themen der örtlichen Personalratsarbeit zu diskutieren. Die aktuellen Herausforderungen des Alltags in der Anstalt waren natürlich allen präsent und so interessierte es vor allem, wie der Personalrat mit diesen Problematiken umgeht. Jeder hatte etwas einzubringen und es sind viele Fragen auf den Tisch gekommen. Zum Teil konnte einiges aufgeklärt werden, doch einige Fragen an die ständigen Personalratsmitglieder blieben auch offen. Sie wurden als Anregungen für die weiteren Sitzungen und einen späteren Bericht mitgenommen.

Rückblickend war es auch mit der neuen Besetzung wieder ein sehr gelungener und konstruktiver Samstagvormittag. Vielen Dank an alle, die dafür immer wieder ihre Freizeit opfern. Das zeigt, wie viel Interesse es an der Personalratsarbeit gibt und dass alle Beteiligten mitarbeiten möchten um viel Positives für die Jugendanstalt und ihre Mitarbeiter zu bewirken. Um den hierfür notwendigen Austausch zu gewährleisten, ist es unser Ziel, auch zukünftig zweimal im Jahr ein solches Treffen zu ermöglichen.

 

1.    Vorsitzende

Christiane Ende

 

 

mit Link (z.B. dbb.de oder PDF)