17. Mai 2019

Ortsverband Vechta

Mitgliederversammlung des OV Vechta - Neuer Vorsitzender gewählt

Am 16.05.2019 hatte der Vorstand des Ortsverbandes Vechta seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung in den Moorbachhof in Vechta eingeladen. Dieser Einladung waren 29 Mitglieder gefolgt, davon leider nur sehr wenige aktive Kolleginnen und Kollegen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Oliver Höse erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen, um den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. 

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen. Der Vorsitzende und der stellv. Landesvorstandsvorsitzende Engelbert Janßen durften folgende Ehrungen vornehmen. Dietmar Moormann und Manfred Kazmierski wurden für 25 Jahre Treue zum Verband geehrt, Dieter Haller und Norbert Ueberfeldt sind seit 40 Jahren im VNSB und Hedwig Ellmann ist seit 50 Jahren Mitglied. Das war aber noch nicht das Ende der Ehrungen. Hans-Jürgen Kallage und Heinrich Plog halten dem VNSB seit 55 Jahre die Treue und mit 60 Jahren Mitgliedschaft ist Georg Rohenkohl wohl das „dienstälteste“ Mitglied im Ortsverband Vechta. Für diese langjährige Zugehörigkeit und Treue zum VNSB bedankte sich der OV-Vorsitzende Oliver Höse und der Landesvorstand durch Engelbert Janßen mit einer Urkunde und jeweils einem Präsentkorb bei den Jubilaren.

Der stellv. Landesvorstandsvorsitzende Engelbert Janßen berichtete über das Neueste aus dem Landesvorstand. Neben den Neuigkeiten vom Landesgewerkschaftstag und den anstehenden Personalratswahlen im März 2020 waren die Themen Erhöhung der bes. Altersgrenze, die Tariferhöhung und deren Übertragung auf die Beamten, die Personalausstattung, Einsparungen im Justizvollzug und die Nachwuchsgewinnung Inhalt seines Vortrages.

Auch der Kassenwart des Ortsverbandes, Sven Südkamp konnte über einen guten Kassenstand berichten. Der Kassenprüfer Stefan Emke bestätigte dem Kassenwart eine ordentliche und korrekte Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die dann einstimmig durch die Mitgliederversammlung erfolgte. Auch wegen der geringen Unternehmungen des Ortsverbandes in der Vergangenheit ist die Kassenlage so gut. Das soll allerdings anders werden. Wir wollen mehr für unsere Mitglieder tun und mehr unternehmen. Die Mitglieder wurden aufgefordert, Ideen für Unternehmungen an den Vorstand heranzutragen.

Nun standen noch Neuwahlen an. Es musste ein Kassenprüfer gewählt werden. Es gab zwei Vorschläge aus der Versammlung und es wurden auch Beide gewählt. Der Ortsverband darf Astrid Schebitz und Michael Holtrup für ihre Bereitschaft danken, dieses Amt zu übernehmen. Dann stand noch die Wahl des Vorsitzenden und eines stellv. Vorsitzenden an, da Oliver Höse sein Amt aus persönlichen Gründen niederlegen will. Engelbert Janßen stellte sich zur Wahl, weitere Kandidaten gab es nicht. Er wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt und führt nun die Versammlung weiter. Zum stellv. Vorsitzenden stellte sich Sascha Minnemann zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Engelbert Janßen bedankte sich bei Oliver Höse mit einem kleinem Präsent für seine geleistete Arbeit als Vorsitzender des Ortsverbandes.

Der Ortsverbandsvorstand besteht aus dem Vorsitzenden Engelbert Janßen, den Stellvertretern Sascha Minneman, Sven Böckmann und Sandra Manzek, dem Kassenwart Sven Südkamp und dem Schriftführer Michael Ahrling. Kassenprüfer sind Stefan Emke, Astrid Schebitz und Michael Holtrup.

Da es keine Anträge gab schloss Engelbert Janßen die Mitgliederversammlung und lud die Anwesenden zu einem leckeren Schnitzelbuffet ein und wünschte Allen noch gute Gespräche.

 

Bericht: Engelbert Janßen