16. Februar 2018

Ortsverband Göttingen

Jahreshauptversammlung 2018 des VNSB-Ortsverbandes Göttingen

Am 16.02.2018 fand die Jahreshauptversammlung (JHV) des OV Göttingen im Bowling-Center Göttingen statt. Die anwesenden Mitglieder, darunter der Ehrenvorsitzende Werner Schormann, einige Pensionäre sowie Herr Ingo Muhs von der BBBank, wurden vom Vorsitzenden Stefan Curdt begrüßt.

Bevor es zum geschäftlichen Teil der JHV ging, wurde an den im letzten Jahr verstorbenen Pensionär Arnolf Bielefeld gedacht. Nach der Verlesung des Protokolls der JHV 2017, gab der 1. Kassenwart Alexander Jühne seinen Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2017 ab. Der Kassenprüfer Tim Kaiser berichtete über die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Anschließend stand die Wahl des gesamten Vorstandes an. Bis auf den Pressebeauftragten, bisher Uwe Oelkers, wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt. Für den vakanten Posten wurde der Kollege Thomas Walter (JVA Rosdorf) vorgeschlagen und mit einer Enthaltung gewählt. Der Vorstand freut sich über das neue Teammitglied und eine ertragreiche Zusammenarbeit.

Der Landesverbandsvorsitzende Uwe Oelkers berichtete ausführlich aus der Arbeit des Landesvorstandes und beantwortete Fragen aus dem Plenum. Der wiedergewählte Vorsitzende Stefan Curdt gab den Anwesenden noch einen Überblick der geplanten Aktivitäten für 2018 bekannt. Unter anderem stehen im April eine Ausfahrt nach Kiel mit Besichtigung der JVA Kiel, sowie ein Abstecher nach Laboe an. Für Dezember ist noch eine Fahrt zum Landtag nach Hannover in der Planung. Darüber hinaus ist beabsichtigt, noch einige „Hausbesuche“ abzuhalten und in diesem Rahmen Ehrungen auszusprechen.

Bevor es zum gemütlichen (Schnitzel essen satt) und sportlichen (Bowling) Teil der JHV ging, berichtete Herr Muhs über das Thema Online-Banking und aktuelle Entwicklungen im Bankenwesen.

Der von Uwe Oelkers gestiftete Wanderpokal für den besten Spieler beim Bowling ging in diesem Jahr an den Kollegen Mike Sapara von der JVA Rosdorf. Den Preis für die beste Spielerin ging an die Kollegin Katharina Starke von der JA Hameln, Abt. offener Jugendvollzug Göttingen. Weitere Sachpreise erhielten die Kollegen Thomas Walter und Hans-Joachim Nimsch von der JVA Rosdorf.

Thomas Walter
Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragter