Wenn Sch…. dann mit Schwung!
Man muss auch mal berichten, wenn es nicht so gut läuft. Am 25.11. hätte die diesjährige Generalversammlung des VNSB-Ortsverbands Uelzen stattfinden sollen und schließlich hat sie das auch.
Aber leider nicht ganz so, wie ursprünglich geplant und vorbereitet. Die bereits langfristig gebuchte und noch gut eine Woche vorher zugesicherte reservierte Räumlichkeit im Niedersachsenkrug wurde durch den Wirt doppelt vergeben. Und dies – und das wird ganz deutlich gesagt – nicht durch ein Missverständnis bei der Kommunikation, sondern durch reine Profitgier des Betreibers! Dadurch waren erstens das Platzangebot und die mögliche Erweiterung dessen stark beschränkt, bzw. schlichtweg nicht möglich, und zweitens dämmerte es alsbald, dass die Durchführung einer ordnungsgemäßen Versammlung mit Wahlen nur schwer realisierbar sein würde. Das bestellte Essen hätte zwar gereicht, jedoch hätten einige Teilnehmer an Stehtischen oder an der Bar essen müssen. Eine zwischenzeitliche Überlegung, die Örtlichkeit geschlossen zu verlassen, scheiterte an der so kurzfristig in Uelzen nicht zur Verfügung stehenden Alternative. Zwar wurde bekundet, dass niemand dem Vorstand die Schuld gab, letztlich überwog jedoch die Wut auf das Wirtshauspersonal, so dass sich dennoch ein paar der anwesenden Gäste dazu entschlossen, dem Niedersachsenkrug den Rücken zu kehren.
Auch dem Ortsverbandsvorsitzenden und dem Vorstand des OV Uelzen war gründlich die Freude an dieser Generalversammlung vergangen und die Enttäuschung stand ihm ins Gesicht geschrieben.
Nach einem dann doch noch gemeinsamen Essen wurde im Anschluss zur Freude, zur Belustigung oder zur Belästigung der weiteren anwesenden Gäste ein kurzer Jahresrückblick gegeben und die Wahlen förmlich, aber in aller Schnelle durchgeführt. Bei diesen wurde unser Schatzmeister Alexander Müller einstimmig bestätigt. Der stellvertretende Vorsitzende Helmut Lübbehüsen stand nicht für eine weiter Amtszeit zur Verfügung, er geht im nächsten Jahr in den Ruhestand. Um doch noch etwas Positives zu vermelden, wird an dieser Stelle berichtet, dass unser Kollege Ronny Dürr in den Ortsverbandsvorstand gewählt wurde. Herzlich Willkommen und vielen Dank für deine Bereitschaft!
Unser traditionelles Kniffelturnier war zwar eine kurze Ablenkung, wurde aber wegen der Vorkommnisse auf nur eine Runde beschränkt. Als strahlende- und sich nicht die Laune verderbende Siegerin ging unsere VNSB-Freundin Christine Behnke hervor. Glückwunsch! Sie gab zu, dass der begehrte Pokal ihrem Wohnzimmer das nötige Ambiente verpassen würde.
Liebe Mitglieder, Pensionäre und Freunde des Ortsverbandes Uelzen – mir bleibt leider nicht viel übrig, als mich für den Verlauf des Abends zu entschuldigen. Der Niedersachsenkrug ist, trotz bis dato hervorragende Verköstigung, als Austragungsort unserer Versammlungen für mich restlos gestrichen. Es wird ein wenig dauern, bis meine Enttäuschung verflogen ist. Ich hoffe dennoch auf weitere gemeinsame Zeit mit euch in unserem VNSB-Ortsverband Uelzen.
Für den VNSB-Ortsverband Uelzen
Ralf Schlütemann
-Zerknirschter Vorsitzender-