Auf Einladung vom stellvertretenden Vorsitzenden des VNSB OV Emsland Burkhard Roelfes, besuchte Herr Christian Fühner, MDL und Mitglied im Unterausschuss Strafvollzug, am 22.02.2019 die JVA Lingen, Abteilung Damaschke.
In kleiner Runde wurde über die Besonderheiten sowie über die Chancen und Risiken des offenen Vollzuges gesprochen. Anwesend waren der Anstaltsleiter Herr Portmann, der stellvertretende Anstaltsleiter Herr Muntel, der Vollzugsabteilungsleiter Herr Stoke sowie vom VNSB Herr Seegers und Herr Roelfes.
Speziell wurde angeregt über die Belegungssituation und bestehende Möglichkeiten für eine bessere Auslastung des offenen Vollzuges diskutiert. Weiterhin wurde mit Herrn Fühner über die bauliche Situation in den noch nicht renovierten Bereichen der Vollzugshäuser I und II gesprochen.
Bei einem Rundgang durch die Abteilung konnte sich Herr Fühner dann ein umfassendes Bild über die im offenen Vollzug bestehenden vollzuglichen Möglichkeiten und über die hier geleistete Arbeit machen. Bislang war ihm aus der JVA Lingen ausschließlich der geschlossene Vollzug aus der Hauptanstalt bekannt. Von den unterschiedlichen vorhandenen Arbeitsmöglichkeiten für die Gefangenen, vom Umfang der auch im offenen Vollzug durchgeführten Behandlungsmaßnahmen sowie auch von den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten für die Gefangenen zeigte sich Herr Fühner besonders beeindruckt.
Nach einem fast 4-stündigen Aufenthalt verabschiedete man sich mit dem gemeinsamen Wunsch den Austausch zu intensivieren und es nicht bei einem einmaligen Besuch belassen zu wollen.