04. September 2017

Ortsverband Göttingen

Ausfahrt des OV Göttingen nach Frankfurt

Am 16.06.2017 trafen sich 30 Kollegen und Kolleginnen des VNSB-Ortsverbandes Göttingen zu ihrer jährlich stattfindenden Ausfahrt. Dieses Jahr ging es in die Mainmetropole Frankfurt. Hier hatte der Vorstand einen Termin mit den Kollegen der JVA Frankfurt 1 ausgemacht.

Traditionell fuhren wir morgens mit dem ICE vom Bahnhof Göttingen ab, auch gab es wieder das obligatorische und rustikale Frühstück „on board“. Gut gestärkt in FFM angekommen, ging es mit der Straßenbahn noch einige Stationen weiter, bis wir nach einem kurzen Fußmarsch vor der imposanten Mauer der JVA standen.

Die JVA FFM 1 ist eine Anstalt für männliche Erwachsene zur Vollstreckung von (überwiegend) Untersuchungshaft. Die Anstalt wurde auf dem Gelände eines bis in die 1980er Jahre genutzten Gefängnisbaus errichtet, 2007 erfolgte der Umbau, 2010 schließlich die Fertigstellung.

Nach Begrüßung durch den Anstaltsleiter, Herrn Leitenden Regierungsdirektor Frank Lob (der sich im Übrigen sehr über unser Interesse und dem kollegialen Austausch freute), der Vorsitzenden des örtlichen Personalrats und hessischen BSBS-Landesvorsitzenden Birgit Kannegießer, begannen wir mit der sehr umfangreichen Besichtigung, die mit viel Herzblut von zwei „altgedienten“ AVD-Kollegen durchgeführt wurde. Man nahm sich sehr viel Zeit und erklärte uns alles ausgiebig. Es ist immer wieder interessant und erfrischend, auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und die Abläufe in anderen Vollzugsanstalten mit den eigenen zu vergleichen.

Anschließend wurden wir zu einem sehr leckeren und reichhaltigen Mittagessen eingeladen! Bevor wir gemeinsam aßen, übergaben wir kleine Präsente, bedankten uns noch einmal für die sehr ausführliche Führung und luden die Kollegen zu einem Gegenbesuch ein.

Der Nachmittag stand dann im Zeichen von „sightseeing“  - Frankfurt sehen und gesehen werden! Zuerst fand eine gemeinsame Mainfahrt statt, anschließend hatten alle Teilnehmer noch ein paar Stunden zur freien Verfügung, bevor es um 20:00 Uhr wieder mit dem ICE zurück nach Göttingen ging.

Wieder einmal verging ein Tag, der voll neuer und interessanter Informationen und Eindrücke war, viel zu schnell.

Alle Teilnehmer waren mit der Organisation und Durchführung des Veranstaltungstages sehr zufrieden und sicherten umgehend ihre Teilnahme fürs nächste Jahr wieder zu.