30. Dezember 2017

Ortsverband Bremervörde

5-jähriges Bestehen des OV Bremervörde + Jahreshauptversammlung

Was einst in der Scheune einer Kollegin begann, konnte am 24.11.2017 im Vörder-Freizeittreff Bremervörde gefeiert werden. Der OV Bremervörde besteht nunmehr seit fünf Jahren. Zu dieser besonderen Veranstaltung konnte der Vorstand, neben den vielen Ortsverbandsmitgliedern, auch Friedhelm Hufenbach, Thomas Gersema und Engelbert Janßen aus dem Landesvorstand, sowie den CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Marco Mohrmann begrüßen.

Vor dem geselligen Teil fand jedoch noch die Jahreshauptversammlung des OV statt. Nach der Begrüßung, durch den Vorsitzenden des Ortsverbandes, richtete Friedhelm Hufenbach das Wort an die Versammlung, indem er Grüße vom Landesvorstand ausrichtete und zum 5-jährigen Bestehen gratulierte.   

Neben den obligatorischen Ordnungspunkten einer solchen Versammlung, soll an dieser Stelle nur von einem Punkt berichtet werden, nämlich den Rücktritt des 1.Vorsitzenden Oliver Mageney und der Wahl des neuen Vorsitzenden Christian Heitkämper. Oliver Mageney begründete seine Entscheidung zum Rücktritt mit seiner Berufung in den Landesvorstand des VNSB. Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung und einer kurzen Pause, stellte Oliver Mageney den, für den Kreis Bremervörde frisch gewählten, Landtagsabgeordneten Herrn Dr. Marco Mohrmann vor. Dieser bedankte sich für die Einladung und ließ den Anwesenden in seinem Grußwort wissen, dass er den Justizvollzug als maßgeblichen Bestandteil der inneren Sicherheit sieht und den Kontakt zum OV Bremervörde hierfür als wichtig erachtet. Er berichtete unter anderem von den Koalitionsverhandlungen und stellte den Passus, in dem steht, dass die Zulage für den Vollzugsdienst erhöht werden „soll“ vor.   

An dieser Stelle konnte Oliver Mageney dem Abgeordneten berichten, dass nicht eine Erhöhung, sondern eine Anpassung der Vollzugszulage an die Polizeizulage, eine langjährige Forderung des VNSB ist. Dr. Mohrmann ließ sich die Problematik interessiert erläutern und es entstand ein offener Dialog zwischen dem Abgeordneten und den Mitgliedern, in dem es zum Beispiel auch um mehr Personal in den Justizvollzugsanstalten sowie die Beibehaltung der besonderen Altersgrenze für Bedienstete im Strafvollzug ging. Als letzten Punkt des offiziellen Teil der Veranstaltung, stellte das Vorstandsmitglied Patrick Dittmer die Chronik des Ortsverbandes vor, welche er und der stellvertretende Vorsitzende Volker Henschel in den letzten Monaten erstellt hatten und von nun an stetig weitergeführt werden soll. Hierbei ließ er auch noch, anhand von ausgewählten Bildern von Veranstaltungen des Ortsverbandes, die vergangenen Jahre Revue passieren. Unter diesem Eindruck ging es  dann zum Essen und damit geselligen Teil der Veranstaltung über, wo noch lange miteinander gefeiert und über die zurückliegende Zeit gesprochen wurde.