08. September 2017

Ortsverband Uelzen

30 Jahre Ortsverband Uelzen

Nach der Eröffnung der Justizvollzugsanstalt Uelzen am 01.04.1987 wurde bereits zwei Wochen später am 13.04.1987 eine Versammlung der Mitglieder des VNSB zur Gründung des Ortsverbandes Uelzen einberufen.

Durch fünfzehn anwesende Mitglieder wurde der Kollege Peter Müller zum Übbergangsvorsitzenden (viele Kollegen befanden sich noch - teils zur Ausbildung - in ihren damaligen Stamm- und Ausbildungsanstalten) gewählt, bis die regulären Wahlen im September anstanden. Am 22.09.1987 dann, der Ortsverband zählte inzwischen über 70 Mitglieder, wurde Kollege Hermann Kalinowski zum 1. Vorsitzenden gewählt.


Bis heute zählte der Ortsverband Uelzen sieben Vorsitzende, wobei Kollege Wolfgang Bauer mit Unterbrechung zwei Amtszeiten zu Gute kamen. Kollege Rainer Tegtmeier hatte mit neun Jahren die bis heute längste durchgehende Zeit den Vorsitz inne.


Die Vorsitzenden des Ortsverbandes Uelzen waren:

- Peter Müller 13.04.1987 - 22.09.1987
- Hermann Kalinowski 22.09.1987 - 20.11.1989
- Wolfgang Bauer 20.11.1989 - 19.11.1993
- Jörg Hinterthaner 19.11.1993 - 17.11.1995
- Wolfgang Bauer 17.11.1995 - 07.02.2003
- Rainer Tegtmeier 07.02.2003 - 03.02.2012
- Dirk Raatz 03.02.2012 - 05.02.2016

Seit dem 05.02.2016 und damit aktuell leitet Kollege Ralf Schlütemann als 1. Vorsitzender die Geschicke des Ortsverbandes.

Mein großer Dank und Hochachtung geht an meine Vorgänger im Amt, die oft zum Teil ihre private Zeit und Kraft ehrenamtlich in die Arbeit für unseren Uelzener VNSB-Ortsverband und seine Mitglieder investiert haben.

Durch die damals zu Beginn junge Personalstruktur war der Ortsverband seit seiner Gründung oft gefordert, wenn es um Beförderungsstellen und neu zu schaffende Stellen in der JVA Uelzen ging.

Mit das einschneidenste Ereignis seit Bestehen des Ortsverbandes ist mit Sicherheit der am 13.08.1999 verübte Mordanschlag in der JVA Uelzen, bei dem neben dem damals stellvertretenden Anstaltsleiter auch unser VNSB-Mitglied Kurt Jendrischek sein Leben verlor und zwei weitere Bedienstete zum Teil lebensgefährlich verletzt wurden.

In den bisherigen 30 Jahren seines Bestehens konnte der Ortsverband über 30 Mitgliedern die Ehrenurkunden für 25-jährige Verbandstreue überreichen. Jüngst wurde sogar eine Kollegin für 40 Jahre VNSB-Mitgliedschaft ausgezeichnet!

Heute zählt unser Ortsverband knapp unter 100 Mitglieder (wir suchen also die oder den Hundertsten VNSB’ler bei uns!); bereits zu 100% stellt der VNSB zur aktuellen Wahlperiode den 5-köpfigen Personalrat in der JVA Uelzen. Traditionell findet nach wie vor alljährlich ein Grünkohlessen mit Knobelabend statt; zudem erfreut sich unser Herbstboßeln steigender Beliebtheit. Neue Mitglieder sind bei uns immer willkommen und werden herzlich aufgenommen!

Am 02.09.2017 nun haben wir dieses Jubiläum mit einem tollen Fest im „Rauchhaus Oldenstedter See“ vor schönster Kulisse begangen, zudem wir neben unseren pensionierten Mitglieder auch den eigenständigen VNSB-OV Lüneburg der dortigen Abteilungen I + II der JVA Uelzen eingeladen haben.

Passend zu diesem schönen Anlass konnte am heutigen Tage auch unser Mitglied Peter Tomczyk seine Urkunde für 25-jährige Verbandsmitgliedschaft entgegen nehmen.

Ein gelungener Tag für unsere Mitglieder und den VNSB der bis nach Mitternacht reichen sollte!

Danke an den Landesvorstand für die finanzielle Unterstützung und Dank an meine Vorstandskollegen für ihre tatkräftige Hilfe bei der Organisation unseres Festes!

Für den OV Uelzen

Ralf Schlütemann
-Ortsverbandsvorsitzender-