12. Februar 2019

Ortsverband Uelzen

VNSB-Ortsverband Uelzen begeht seine Generalversammlung

Zum 08.02. lud der Ortsverbandsvorsitzende Ralf Schlütemann seine Mitglieder und Gäste in den ‚Niedersachsenkrug‘ zur diesjährigen Generalversammlung des Uelzener VNSB-Ortsverbandes. Nochmals wurde im Vorwege nach 2018 eine neue Örtlichkeit zur Austragung gesucht und gefunden.

Nachdem der ‚Dorfkrug‘ aufgrund steigender Mitgliederzahl (ein positiver Trend!) als zu klein erachtet wurde und das Gasthaus ‚Am Leuchtturm‘ im Yachthafen sich als akustisch ungünstig herausgestellt hatte, wurde die neue Location nun über den gesamten Abend durchweg gelobt.

Ralf freut sich sehr über die diesmal äußerst rege Teilnahme - über 35 Mitglieder und Pensionäre, teils nebst ihren Angehörigen folgten der Einladung zu der Versammlung. Lediglich unsere Anwärter/innen waren noch etwas schüchtern und leider etwas rar vertreten. Der Aufgabe, hier zukünftig ein besseres Bild zu bekommen, wird sich der Ortsverbandsvorstand stellen.

Aus persönlichen Gründen konnte leider der eingeladene Kollege Uwe Oelkers vom LV nicht vorbeikommen. Uwe grüßt den OV aus der Ferne; Michael Haustein und Ralf Schlütemann können für Uwe vom VNSB berichten. Die eingeladene Vertreterin des VNSB-Partners Signal Iduna, Fr. Susanne Petersen musste aus gesundheitlichen Gründen leider kurzfristig absagen. Auch die Ansprechpartnerin der BBBank, ein weiterer VNSB-Partner, Fr. Antje Stets, konnte der Versammlung nicht beiwohnen. Beide Damen ließen ihre Grüße ausrichten und bedachten den Ortsverband großzügig. Zudem konnten der Ortsverbandsvorsitzende und der anwesende stellv. Landesvorsitzende Michael Haustein von den letzten Tagungen des VNSB (Klausur- und OV/Schatzmeister-Tagung) her ebenfalls noch Neuigkeiten zu der Ansprechbarkeit der Partnerunternehmen mitteilen.

Der Ortsverbandsvorsitzende stellt anschaulich die erreichten Erfolge des Verbandes aus dem letzten Jahr dar. Zu denen gehören u. a. die deutliche Erhöhung und Angleichung der Vollzugszulage; die Forderung beim- und Umsetzung durch das MJ nach 20 zusätzlichen Stellen für den Justizvollzug sowie die Anerkennung eines Bedarfs von rund 200 Stellen in der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (AVD).

Ralfs Bericht für die Mitglieder reicht weiter von den Vorstandstreffen des Ortsverbandes über die gemeinsame Tagung des Landesvorstandes mit den Ortsverbandsvorsitzenden und Schatzmeistern bis hin zur Hauptvorstandssitzung des VNSB mit den Fachgruppenvertretern. Neuigkeiten kann Ralf auch von der diesjährigen Klausurtagung des Landesvorstandes übermitteln, an der er als Gast teilnehmen durfte. Aus dem dort überarbeiteten Forderungskatalog werden die drei Kernforderungen – Anhebung von DzuZ; keine personellen Einsparungen im Justizvollzug = ein Personalbedarf entspricht einem Beschäftigungsvolumen; Umsetzung von Baumaßnahmen am Bildungsinstitut, um die zeitgemäße Ausbildung unserer Anwärter/innen zu steigern und zu sichern – auch wieder in Landtagseingaben in die Politik gegeben. Zu dem berichtet Ralf über die noch zu erledigenden Aufgaben anlässlich des anstehenden Landesgewerkschaftstages (LGT) in Göttingen (24./25.04.). Er weist auch schon auf das baldige Anlaufen der Vorbereitungen für die Personalratswahlen 2020 hin.

Schatzmeister Alexander Müller gibt seinen Bericht über die zuvor ordnungsgemäß geprüfte Kasse ab und gibt eine Übersicht über den aktuellen Mitgliederbestand in Uelzen von 95 VNSB’lern. Leider konnte noch nicht das selbstgesteckte Ziel vom Hundertsten Mitglied erreicht werden, aber auch daran wird fleißig gearbeitet bzw. für geworben. Vielleicht hilft die Werbeaktion des Landesverbands mit einer Verlosung in Höhe von 150,- / 100,- / 50,- € unter den in diesem Jahr neu eintretenden Kollegen/innen! Der Vorstand konnte somit antragsgemäß entlastet werden und es wurde zu den Wahlen übergegangen.

Diese wurden auf Bitte des Ortsverbandsvorsitzenden als letzte Amtshandlung des scheidenden, Jahrzehnte langen Vorstandsmitglieds Willi Völz (tritt aufgrund des Eintritts in den Ruhestand nicht mehr an) durchgeführt und erbrachten in einer offenen Wahl folgende Ergebnisse:

Schatzmeister: Alexander Müller – einstimmige Wiederwahl

Zweiter stellv. Vorsitzender: Helmut Lübbehüsen – Neuwahl bei einer Enthaltung

Zweite Kassenprüferin: Sarah Otto

Der Dank von Ralf geht an die scheidende Kassenprüferin Karin Mühlenberg und an die wieder- und neu gewählten Vorstandsmitglieder.

Eine besondere Ehrung erhielt sodann der angesprochene Kollege Willi Völz, der mit Beginn seiner Vollzugsausbildung am 02.01.1985 Mitglied im VNSB ist. Seit 1987 war Willi durchgehend Vorstandsmitglied im Uelzener Ortsverband und als Schriftführer und stellv. Vorsitzender tätig. Zudem war Willi über einen Zeitraum von 20 Jahren 4 x in Folge für den Landesvorstand der Sitzungspräsident auf den Landesgewerkschaftstagen. Ein großes Dankeschön, verbunden mit Wehmut anlässlich seines Abschieds aus dem Vorstand, geht an diesem Abend an Willi Völz.

Im Anschluss wurde traditionell das Grünkohlbuffet gereicht. Den folgenden Kniffelabend konnte Kollege Franz Ristau (Spion aus dem OV Bremervörde J! - aber langjähriger Uelzer Kollege) für sich entscheiden und ist somit für ein Jahr Hüter des begehrten Wanderpokals!

Viele Gespräche bis zur mitternächtlichen Zeit rundeten einen gelungenen Abend des Ortsverbandes stilvoll ab.

Für den Ortsverband Uelzen

Ralf Schlütemann

-1. Vorsitzender-