31. Januar 2019

Ortsverband Vechta

Teilnahme an der Norddeutschen Fußballhallenmeisterschaft der Justizvollzugsanstalten in Burg

In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen wir mit 34 durchaus motivierten Kolleginnen und Kollegen gen Burg auf. Um 8:30 Uhr erreichten wir unfallfrei das vorläufige Ziel in Burg.

Während der Anreise deutete sich schon an, dass einem spaßigen und sportlich erfolgreichen Wochenende nichts im Wege stehen würde. Alle waren trotz der ungünstigen Aufbruchzeit gut gelaunt und verbreiteten tolle Stimmung.

Ein großer Dank gilt auch sowohl dem VNSB Ortsverband Vechta als auch der BSG, die die Fahrt finanziell nicht unerheblich unterstützt haben.

Zum sportlichen Teil:

Gespielt wurde mit 4 Feldspielern plus Torhüter. Unsere Mannschaften setzten sich wie folgt zusammen: Michael Robben, Andre Greve, Philipp Riesenbeck, Dennis Rohr, Michael Reiners, Christoph Tepe, Eduard Heit, Lukas Kläbisch und Eric Michael für die „A-Mannschaft“ und für die „B-Mannschaft“ Werner Eilhard, Felix Frilling, Sebastian Schäferhoff, Daniel Surmann, Christian Heitmann, Anna Lübberding, Jennifer Thörner, Maren Tschritter und Kerstin Wimmer.

Die ersten beiden Mannschaften in den zwei 5er Gruppen bildeten die Halbfinalpaarungen.

Unsere B-Mannschaft erreichte mit einem Kraftakt einen sensationellen 9. Platz. Auch dieser wurde ausgespielt und mit 1:0  gewonnen. Gefeiert wurde dieses wie der Titelgewinn.

Unsere A-Mannschaft wurde Gruppenerster mit jeweils 2 Siegen und 2 Unentschieden. Im Halbfinale konnten wir die Kollegen aus Hameln mit 2:0 besiegen. Das umkämpfte Finale wurde mit 0:1 gegen Wolfenbüttel verloren. Die Niederlage war aber verdient und so wurde auch nur kurz dem verpassten Turniersieg hinterher getrauert.

Unser größter Vorteil bei diesem Turnier waren die Fans, die für super Stimmung bei unseren Spielen sorgten und neidische Blicke der anderen Mannschaften ernteten, welche gänzlich ohne Unterstützung auskommen mussten.

Zum Schluss möchte ich noch Werner Eilhard ein großes Lob aussprechen. Nicht umsonst wurde er als bester Torhüter ausgezeichnet. Er stand bei DREI verschiedenen Mannschaften (Vechta, JVA Mix und später auch Lingen) im Tor und absolvierte „sage und schreibe“ 13 Spiele.

Die Abendveranstaltung samt Siegerehrung fand mit ca. 80 Personen in der Stadthalle Burg statt. Gegen 22 Uhr fuhren wir nach Magdeburg und ließen den Abend/Nacht dort gemütlich ausklingen ;-)

Auch die Rückfahrt gestaltete sich noch als sehr amüsant. Bei dieser wurde noch Verzehrgeld gesammelt mit der Bitte, einen Taler mehr in den Topf zu legen, um auch wirklich alle Kosten abzudecken. Auch nach der Fahrt wurde noch gesprendet. Das Ergebnis: 430 Euro „Überschuss“. Dieses Geld wird an die Kinderkrebshilfe Vechta gespendet. In diesem Fall für ein 13-jähriges Mädchen aus Holdorf, welches ein nur halbfunktionierendes Herz hat uns es ihr nicht möglich ist, auch nur kleinere Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ihr soll mit diesem Geld ein E-Bike extra für Kinder konzipiert finanziert werden. Falls noch jemand diesen Betrag auffüllen möchte, kann er/sie gerne noch bis Ende der Woche eine Spende in der Sporthalle abgeben bzw. auch natürlich direkt an www.kinderkrebshilfe-vechta.de

Bedanken möchte ich mich noch einmal bei Michael Ahrling, der zusammen mit der Fa. Höffmann für einen reibungslosen Ablauf sorgte!!!

Bis zur nächsten Tour

Gruß

Justizvollzugsanstalt Vechta
- Jungtätervollzug-

Sportabteilung
Christoph Tepe