07. Juli 2019

Ortsverband Hameln

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer schafft Attraktivität im Land?“

Unter diesem Motto des Niedersächsischen Beamtenbundes demonstrierten Beamte verschiedener Berufsgruppen gemeinsam mit Mitstreitern weiterer Gewerkschaften am 30. Juni 2019 in Hannovers Südstadt.

Nach langen Jahren auferlegter Kürzungen für Beamtinnen und Beamte durch die verschiedenen Landesregierungen ist ein Einstieg in eine Einmalzahlung dringend geboten, um die Attraktivität des Standortes Niedersachsen für Beamte zu erhöhen.

Unter Federführung von Martin Kalt, Vorsitzender des NBB, waren viele Teilnehmer auch aus der Jugendanstalt Hameln vertreten, um mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stefan Weil, dem niedersächsischen Finanzminister Reinhold Hilbers und weiteren Vertretern und Vertreterinnen der niedersächsischen Landesregierung ins Gespräch zu kommen und Anregungen vor der zweitägigen Klausurtagung zu diesem Thema zu geben.

Nachdem sich nun einige Parteien dazu entschlossen haben eine Einmalzahlung oder einen Jahresbonus nachhaltig für die Beamtinnen und Beamten zu gewähren, ist es jetzt wichtig, dass eine zeitnahe Umsetzung erfolgt.

Es wurde mit dieser Demonstration ein deutliches Zeichen gegenüber den niedersächsischen Spitzenpolitikern gesetzt. Bei 37,5 Grad Celsius im Schatten wurde den Politikern aber auch durch Fragen der Anwesenden die Temperatur weiter erhöht.

Insgesamt wurde den Demonstrierenden eine „wohlwollende“ Prüfung ihrer dargelegten und bekannten Forderungen zugesagt.

Heiko Heinz