08. Juli 2019

Ortsverband Uelzen

Personalrat wählt einen neuen Vorsitzenden

In seiner Sitzung am 03.07.2019 wählte der ÖPR Uelzen aus seiner Mitte heraus einen neuen Vorsitzenden. Grund für die Wahl war der Eintritt in den Ruhestand mit Ablauf 30.06.2019 des langjährigen PR-Vorsitzenden und ehemaligen VNSB-Landesvorstandsmitglied Michael Haustein, der die Geschicke des Uelzener Personalrat zuletzt über fünfzehn Jahre geleitet hat.

Die 7 ordentlichen PR-Mitglieder wählten nun Ralf Schlütemann zu ihrem neuen Vorsitzenden.

Durch die jetzt erfolgte Wahl ist in der Geschichte der JVA Uelzen zum ersten Mal die Position des 1. Vorsitzenden des VNSB-Ortsverbandes und der Vorsitz des örtlichen Personalrates in einer Person geeint. Obwohl grundlegend verschiedene Aufgabengebiete verfolgen doch Gewerkschaft und Personalrat der JVA das gleiche Ziel: gemeinsam die besten Bedingungen für die Bediensteten der Dienststelle zu erwirken und zu ermöglichen!

 

Die Vorsitzenden des Personalrats der JVA Uelzen waren / sind:

-      Rainer Pohl (VNSB)                          August 1987 einige Monate im Amt

-      Fritz Schneidau (ÖTV)                      wenige (ca. 4) Wochen 1988 im Amt

-      Willi Völz (VNSB)                              08.03.1988 - 02.03.2004

-      Michael Haustein (ÖTV / VNSB)         02.03.2004 - 30.06.2019

-      Ralf Schlütemann (VNSB)                  01.07.2019 - dato

 

Es dauerte etwas, bis anfangs in der JVA Uelzen im Personalrat auf der Position des Vorsitzenden Kontinuität eingekehrt war.

So waren die ersten beiden Vorsitzenden jeweils nur für wenige Monate bzw. sogar nur für einige Wochen im Amt.

Kollege Willi Völz brachte dann die fehlende und nötige Ruhe in das Amt und führte den PR-Vorsitz über einen Zeitraum von 16 Jahren.

Anschließend übernahm Kollege Michael Haustein für 15 Jahre den Vorsitz. Besonders zu erwähnen ist hierbei, dass Michael Haustein als Oberlehrer i. JVD nicht aus den Reihen der größten Beschäftigungsgruppe im Justizvollzug - der des AVD – stammte; sich aber in die Belange dieser hervorragend eingearbeitet- und sich stets besonders für Anliegen der Kollegen aus jenem Bereich eingesetzt hat!

Vielen Dank an die Kollegen, die sich bisher in diesem Amt für ihre Kollegen engagiert haben!

Wir gratulieren Kollege Schlütemann zur Wahl und wünschen dem neuen Vorsitzenden viel Kraft und Erfolg in seinem verantwortungsvollen Amt!

Für den VNSB-Ortsverband Uelzen

der 1. Vorsitzende

Ralf Schlütemann