16. Februar 2019

Ortsverband Wolfenbüttel

Niedersachsenmeister JVA Wolfenbüttel

  • Foto: Ortsverband Wolfenbüttel
    hintere Reihe von links nach rechts Olaf Ränsch, Lukas Tobor, Marvin Stojan, Rusgar Yusuf und Mario Loba untere Reihe von links nach rechts Alexander Erfort, Sascha Wand und Oliver Zander

Der diesjährige Austragungsort der niedersächsischen Hallenfußballmeisterschaft der Justizvollzugsbediensteten fand diesmal in Burg, nahe Magdeburg statt. 9 Mannschaften aus ganz Niedersachsen und die JVA Burg als Ausrichter waren vor Ort.

Vor dem Turnier gab es folglich die obligatorischen Begrüßungen bzw. die Informationen bzgl. der Veranstaltung. Neben der Anstaltsleiterin Frau Ulrike Hagemann der JVA Burg, fand auch die Justizministerin des Landes Sachsen-Anhalt Frau Anne-Marie Keding den Weg in die Sporthalle. Diese Wertschätzung der Frau Ministerin empfanden sämtliche Teilnehmer sowie Besucher als überaus positiv. 

Die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können, denn neben einer modernen Sporthalle, gab es außerdem ausreichend Verpflegung wie belegte Brötchen, Gulascheintopf, verschiedene Kuchensorten, sowie das allgegenwärtig beliebte „flüssig Brot“.

Fußball gespielt wurde aber auch. Aufgeteilt wurden die Mannschaften in 2 Gruppen, a‘ 5 Teams. Die Veranstaltung war bis zum Ende sehr fair und wurde durch die zahlreichen Fans der JVA Vechta bereichert.  Ohne auf spezielle Ergebnisse einzugehen, sind in der Vorrunde folgende Platzierungen zustande gekommen:

Gruppe A

                                                    Pkt  Tore  

1.     JVA Vechta Jungtäter: 8      4:1

2.     JVA Celle:                       5      4:2

3.     JVA Sehnde:                  4      4:2

4.     JVA Burg                        4      2:2

5.     JVA Hannover               0      0:7

  

Gruppe B

1.     JVA Wolfenbüttel       10   8:2

2.     JA Hameln                    10    5:1

3.    JVA Lingen                   4     6:3

4.    JVA Mix-Team             4     5:7

5.    Vechta Frauen            0     3:14 

Die ersten beiden Mannschaften der 2 Gruppen Qualifizierten sich für die Halbfinalspiele.

JVA Wolfenbüttel vs. JVA Celle                                             JVA Vechta Jungtäter vs. JA Hameln

Die Wolfenbütteler setzten sich im ersten Semifinale mit 2:0 gegen die JVA aus Celle völlig verdient durch. Das gleiche Ergebnis ereignete sich auch im zweiten Spiel zwischen Vechta Jungtäter und die JA aus Hameln, was ebenfalls 2:0 für die erstgenannte Mannschaft endete.

Das Spiel um den dritten Platz gewann die JA Hameln souverän gegen die JVA Celle und holte sich somit noch einen Podiumsplatz.

Spannung garantierte zum Schluss das Finale zwischen Wolfenbüttel und Vechta Jungtäter. Im Voraus hätte man sicherlich eine ausgeglichene Partie erwartet, die sich aber nicht bestätigte.

Die Bediensteten der BSG JVA Wolfenbüttel zeigte eine außerordentlich disziplinierte Leistung auf hohen taktischen Niveau. Die Devise lautete hinten sicher stehen und vorne mit gezielten Nadelstichen zu Toren kommen. Der Plan ging auf und so gewann man das Finale knapp, aber dennoch verdient mit 1:0.

Abschließend kann gesagt werden, dass eine Ausrichtung für die Justizvollzugsanstalten im Rahmen eines Fussballturnieres den Zusammenhalt innerhalb der Behörde stärken und außerdem den Austausch mit anderen Bediensteten auch aus den anderen JVAèn ermöglichen.

Im Großen und Ganzen kann man diese Veranstaltung für alle Beteiligten als großen Erfolg verbuchen. Alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Turnier welches am 15.02.2020 in Lingen stattfinden wird.

 

Für den OV Wolfenbüttel

Sascha Wand