11. März 2019

Ortsverband Göttingen

MdL Frauke Heiligenstadt im Gespräch mit dem Ortsverband Göttingen

  • Foto: Ortsverband Göttingen
    Auf dem Bild von links nach rechts: Klaus Janke, Uwe Oelkers, Stefan Curdt, MdL Frauke Heiligenstadt, Frank Laufer und Thomas Walter

Am 15.02.2019 hat Frau MdL Frauke Heiligenstadt die JVA Rosdorf besucht. Frau Heiligenstadt ist einer Einladung des VNSB Ortsverbandes Göttingen nachgekommen.

Im Niedersächsischen Landtag ist sie für die SPD Landtagsfraktion als Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen tätig. Somit konnte sie sich einmal  die Nöte und Probleme im Niedersächsischen Justizvollzug aus erster Hand berichten lassen. Herr Janke, Anstaltsleiter der JVA Rosdorf, begrüßte  im Beisein  des Ortsverbandsvorstandes Frau Heiligenstadt. Nach einer Vorstellungsrunde ging es dann in die Diskussion.

 

Nachfolgende Themen standen zur Diskussion:

-        Sonderzuschlag für die Anwärter

-        Fehlendes Personal in den Justizvollzugsanstalten, dadurch große Anzahl an Überstunden

-        Wiedereinsetzung des Weihnachtsgeldes

-        Probleme bei der Besetzung der Arztstellen in JVA`en

-        Einführung des Tele-Arztes (Reduzierung der Ausführungen in Krankenhäuser am Wochenende/Nachts

-        Stellenanhebungen im Vollzug für alle Laufbahnen

 

Im Anschluss fand eine Führung durch die einzelnen Bereiche der JVA Rosdorf statt. Frau Heiligenstadt hat sich beeindruckt über die Anstalt und die Freundlichkeit der Bediensteten geäußert. Der Ortsverband Göttingen bedankte sich bei Frau Heiligenstadt für den Besuch und möchte auch weiterhin mit ihr im Kontakt um den Niedersächsischen Justizvollzug bleiben.