Jahreshauptversammlung 2008

Bericht der 21sten Jahreshauptversammlung des OV Salinenmoor am Dienstag, dem 21.10.2008, um 19:30 Uhr in der „Waldwirtschaft Alter Kanal“, Zum Alten Kanal 2, 29225 Celle-Wietzenbruch



Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

von älteren Kollegen haben wir uns sagen lassen, dass diese Jahreshauptversammlung nach der Gründungsveranstaltung des Ortsverbandes Salinenmoor am 21.12.1987 (damals 58 Anwesende) mit 18 Kolleginnen, Kollegen, Pensionären, Jubilaren und Gästen die bestbesuchte Jahreshauptversammlung des OV war. Nun werde ich nicht in Euphorie ausbrechen, aber wir waren auch schon mit vier bzw. sechs Kolleginnen, Kollegen sowie Pensionären auf einer Jahreshauptversammlung, in der durch Wahlen und Ehrungen jeder Anwesende mit einer Funktion oder durch eine Ehrung bedacht wurde.

Nach meiner Begrüßung der Gäste (vom Landesverbandsvorstand Michael Haustein, von der Partnerversicherung der Signal–Iduna Friedhelm Krause sowie einige Pensionäre) und natürlich des Kollegen Dieter Buhr, der für 25 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt wurde, wurde sofort mit der Einnahme des Essens begonnen. In der „Waldwirtschaft Alter Kanal“ (die im Übrigen durch einen Kollegen betrieben wird) gibt es jeden Dienstag Schnitzel satt. Das Restaurant war - wie so oft - bis auf den letzten Platz ausgebucht.


Nach der reichhaltigen Stärkung und dem Verlassen der anderen Gruppen, die mit uns im Restaurant gegessen haben, übernahm Friedhelm Krause (der schon mehrere Jahre für uns zuständig ist) von der Signal–Iduna Partnerversicherung das Wort und berichtete ausführlich über Neuerungen aus den Bereichen Haftpflicht-, KFZ- und Krankenversicherung. Nach seinen ausführlichen Ausführungen verließ er die Versammlung.

Im Anschluss daran stellte ich meinen Jahresbericht für das abgelaufene Jahr 2008 vor.

Für das folgende Jahr steht für den OV die geplante Großveranstaltung des VNSB am Samstag, dem 22.08.2009, in Oldenburg an. Auch hier wird es - wie nach Meppen 2007 - das Ziel sein, mit mindestens einem vollbesetzten Bus aus Salinenmoor nach Oldenburg zu fahren. Die Vorbereitungen laufen bereits.

Weiter steht für den Ortsverband das dauerhafte Überschreiten der Mitgliederzahl von 90 an, denn nach einer Änderung der Satzung auf dem 20. Landesgewerkschaftstag am 8. und 9. Oktober 2008 in Hannover, wird künftig für je 30 Mitglieder ein wahlberechtigter Delegierter an den Landesgewerkschaftstagen teilnehmen. Als Gegenfinanzierung für die Mehrkosten eines Landesgewerkschaftstages werden diese künftig nur noch alle vier Jahre und nicht wie bisher alle drei Jahre stattfinden. Die Landesgewerkschaftstage werden weiterhin immer im Jahr vor den Wahlen der Personalräte und der Wahl zum Hauptpersonalrat stattfinden.

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Anja Rohde und des Berichts der Kassenprüfung durch Thomas Richwien und Heiko Licht, stellte dieser den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.
Danach stand die Ehrung von Dieter Buhr für 25-jährige Mitgliedschaft im VNSB an.

Der Pensionär Fred Speckahn konnte aufgrund einer schweren Erkrankung nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Die Urkunde für 40-jährige treue Mitgliedschaft, wurde ihm am 12.11.2008 in seinen eigenen vier Wänden und in Anwesenheit seiner lieben Frau Renate bei einem vorbereiteten kleinem Imbiss, durch die beiden Vorsitzenden des OV persönlich überreicht.

Fred zeigte sich noch sehr Interessiert. Die vielfältigen Veränderungen im Vollzug wurden angesprochen.                       
Im Anschluss daran standen die Wahlen an. Als Wahlleiter wurde Michael Haustein vorgeschlagen und gewählt. Turnusmäßig standen in diesem Jahr der 1. Vorsitzende, der Schriftführer Hartmut Kaben und ein Kassenprüfer zur Wahl. Alles war sehr schnell abgearbeitet, denn für den 1. Vorsitzenden und für den  Schriftführer wurde nur jeweils ein Vorschlag eingebracht. Beide waren einverstanden und sind somit durch die Versammlung in ihren Ämtern bestätigt worden. Als Kassenprüfer wurde für Heiko Licht, der dieses Amt über zwei Jahre ausgeübt hatte, nun der Kollege Steffen Becker vorgeschlagen und gewählt.

Nach den erfolgten Wahlen übernahm der 1. Vorsitzende wieder die weitere Abarbeitung der Tagesordnung. Er bedankte sich bei Michael Haustein für die Durchführung der Wahlen und bei Heiko Licht für die Ausübung der Kassenprüfungen.

Danach bedankte er sich bei der Versammlung für das ihm erwiesene Vertrauen. Jetzt gratulierte er den beiden neu Gewählten und wünschte ihnen in ihren Ämtern eine gute Hand sowie dem neuen Gesamtvorstand eine gute Zusammenarbeit.

Dann übergab er Michael Haustein das Wort, der als Vertreter des Landesverbandsvorstandes über aktuelle Themen Informierte:
 Sachstand der Sonderzahlungen
 Sachstand ÖPP Bremervörde
 Sachstand Tarifgespräche
 Sachstand Alters- und Pensionsgrenze, hier hat Hamburg als erstes Bundesland sich für die Beibehaltung der besonderen Altergrenze von 60 für Polizei und Vollzug sowie für 65 Jahre bei allen anderen entschieden.

Nachdem alle Punkte der Tagesordnung abgearbeitet waren, schloss der Vorsitzende die Sitzung und wünschte allen Anwesenden einen guten Heimweg.



Friedhelm Hufenbach
1. Vorsitzender OV der JVA Salinenmoor

Logo des VNSB