Brief an den Justizminister
Öffentlichkeitsarbeit
Uwe Oelkers
OV Göttingen

An
Herrn Justizminister
Bernd Busemann
Am Waterlooplatz 1

30159 Hannover






Rede vom 09.10.2008 anlässlich des Gewerkschaftstages des Verbandes Niedersächsischer Strafvollzugsbediensteter in Hannover



Sehr geehrter Herr Minister,

als Mitglied des Vorstandes des Ortsverbands Göttingen, sowie als Personalratsvorsitzender der JVA-Rosdorf, möchte ich mich bei Ihnen über die lobenden Worte welche Sie anlässlich des Gewerkschaftstages des VNSB  den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Niedersächsischen Vollzug zukommen lassen haben,  bedanken.

Sie sprachen in Ihrer Rede davon, dass Sie sich in der JVA-Hannover ein Bild über die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemacht haben. Dabei haben Sie festgestellt, dass die Kolleginnen und Kollegen mit großem persönlichem Engagement ihre Arbeit in den Justizvoll-zugseinrichtungen verrichten. Weiterhin sagten Sie, dass wir ein Recht darauf haben, dass die Landesregierung unsere Arbeit Wert schätzt und sich für einen gerechten Lohn einsetzt.

Aber wo bleibt der gerechte Lohn für den sich die Landesregierung einsetzt? Ich muss Ihnen sagen, viele meiner Kolleginnen und Kollegen sind von der Landesregierung enttäuscht, da es in diesem Jahr keine Sonderzuwendungen geben soll. Hat man den Beamtinnen und Beamten in Niedersachsen  in den letzten Jahren nicht schon genug  zugemutet?

Die Ausschöpfung der neuen Stellenobergrenzenverordnung im mittleren allgemeinen Justiz-vollzugsdienst welche bis 2012 umgesetzt werden soll,  ist ein Schritt  in die richtige Richtung. Dafür möchte ich mich bei Ihnen und der Landesregierung ebenfalls bedanken. Aber von diesen neuen Beförderungsmöglichkeiten profitieren nur  wenige Kolleginnen und Kollegen.

Ich möchte Sie bitten, sehr geehrter Herr Minister, dass Sie sich beim Finanzminister für die Zahlung einer Sonderzuwendung für uns einsetzen.



Eine Sonderzuwendung ist für mich eine Wertschätzung, die alle Beamtinnen und Beamte im Vollzug erreicht.



Mit freundlichen Grüßen

OV Göttingen

Logo des VNSB